2 Grafikkarten in einem PC bekomme ich dadurch bessere Leistung?

7 Antworten

Die Heizleistung Deines PCs könntest Du damit sicherlich steigern. Also behalte es im Hinterkopf. Der nächste Winter kommt!

Aber nein, Du hast dadurch keine Vorteile.

Um eine zweite GPU zu verwenden brauchst du entweder Crossfire (AMD Radeon) oder SLI (NVIDIA). Dabei müssen die GPUs von derselben Marke sein (also 2 mal AMD Radeon oder 2 mal Nvidia). Der VRAM, also die 512MB spielen dabei keine Rolle, die werden nicht zur Ersten dazu gerechnet.

Die Leistung der Zweiten GPU wird nur zu 20-40% dazu gerechnet, wenns gut läuft. Und dann bringt das in den meisten Spielen auch nichts.

Also nein, sinnvoll ist es nicht, du wärest besser dran, eine neue GPU einzusetzen, abhängig natürlich von deiner aktuellen Hardware.

Jain. Theoretisch würdest du, wenn du zwei gleiche Grafikkarten via Crossfire- oder SLI-Brücke mit einander verbinden würdest, etwas mehr Leistung raus bekommen, aber da kommt es auch ganz aufs Spiel drauf an. Es lohnt sich aber allein schon deshalb nicht, da heutige Spiele kaum noch für mehr als eine Grafikkarte optimiert sind und zwei Grafikkarten obendrein nur mehr Strom verbrauchen. Da würde ich nach wie vor nur auf eine starke, als auf zwei etwas schwächere Grafikkarten setzen.

Ausserdem: Wie alt ist denn bitte die Grafikkarte mit nur 512MB Vram? Die ist doch schon gut 10 Jahre alt.

Eule014
Fragesteller

Exakt! 10 Jahre. Richtig geschätzt. Ich werde die mal benchen, mal schauen was rauskommt, dann kann ich das ja vergleichen und PSU hat eh 400W von dem her würde da würde das passen...

  1. Beide Grafikkarten müssen die Verbindung unterstützen, wie z.B. SLI, NVLink oder CrossFire.
  2. Die Grafikkarten müssen identische Grafikchips haben
  3. Viele Spiele unterstützen gekoppelte Grafikkarten nicht oder ziehen keine bessere Perfomance daraus, selbst im Optimalfall (mit eben zwei identischen Karten) beträgt die Mehrleistung quasi nie mehr als 30%.
  4. Im schlimmsten Fall erzeugen gekoppelte Grafikkarten mehr zusätzliche Ruckler, die man mit nur einer Karte nicht hätte.
Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Da du von "auch nur" schreibst, gehe ich davon mal aus, das die derzeitige auch nicht mehr Speicher hat und somit ein wenig älter ist. Daher ist es wohl sinnvoller einige Runden zu sparen und richtig aufzurüsten (neuer Rechner).

Eule014
Fragesteller

doch 2 gb damit zocke ich ja gta und so aber in Spiel müsste dann doch stehen dass mehr Speicher zu Verfügung steht oder nicht?