2 Grafikkarten an einem PC?

Das ist die 2. Grafikkarte. Würde dich mit der RX 580 (beides Radeon, aber nicht dasselbe Model) zusammen harmonieren?

2 Antworten

Leider fehlt das Bild und eine Modellbenennung der "alten" Karte wäre auch nicht schlecht .

Eine direkte Leistungssteigerung bei der Videoausgabe ist mit zwei vollkommen verschiedenen Grafikkarten , oder zwei Radeons verschiedener Generationen ( via Crossfire ) nicht auf direkter Hardwareebene möglich . DirectX 12 kann hybrides CF / SLI zwar theoretisch auf Softwareebene , aber das hat sich bis heute anwendungsseitig nicht durchgesetzt .

Windows kann ( mit Ausnahme von Vista ) theoretisch auch mehrere Grafiktreiber parallel ansteuern , aber das klappt dann nur im Multischirmbetrieb bei gleichzeitig unterschiedlichen Anwendungen je Karte .

Eine zusätzliche Karte ( Geforce ) könnte optional neben der Radeon ggf. auch noch als dedizierter Streaming-Encoder für NVENC hergenommen werden , sofern die Geforce dieses unterstützt und deren Performance dazu reicht .

TimTFE
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, ich habe ein Bild mit beigehangen - heißt also, dass es mir wirklich überhaupt nichts bringen würde, die 2.Grafikkarte mit anzuschließen?

verreisterNutzer  20.08.2021, 16:11
@TimTFE

Mit der HD 4890 kannst Du in diesem Bezug nichts ( mehr ) anfangen abseits eines möglichen Multiscreen - Setups für Bildausgabe verschiedenener Anwendungen auf den einzelnen Screens .

Crossfire funktioniert nicht , weil die beiden Karten aus unterschiedlichen Generationen stammen .

Für modernes Videoencoding beim Streamen eignet sich die HD 4890 auch nicht .

Nein mehr Leistung bekommst du nicht.

Und ja du kannst beide Grafikkarten verbauen, bringt bloß nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

TimTFE
Fragesteller

Danke, wozu hat man dann 2 Grafikkarten Slots auf dem Mainboard?

WillEsWissen64  20.08.2021, 16:07
@TimTFE

Das sind keine 2 Grafikslots.

Du kannst die Slots auch anders verwenden wenn du das willst. Sie NICHT explizit für Grafikkarten.

Du kannst natürlich auch eine zweite GPU verbauen aber für viel mehr als Mining taugt das kaum etwas.

Oder du kannst der 2ten GPU eine andere Aufgabe zuteilen.

Oder du kannst sie z.b. im SLI betreiben was aber heute kaum noch Anwendung findet da es zu sehr unangenehmen Micro Rucklern kommt.

Oder wie geschrieben kannst du den 2ten Slot mit einer SSD bestücken oder Soundkarte oder oder oder.