Unterschied zwischen dieser Grafikkarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Unterschied der Karten besteht vor allem in der Kühlung. Die Taktraten sind auch leicht anders.

Für 4K Gaming taugt die Karte allerdings nichts. Da muss schon was in Richtung AMD RX 5700XT oder Nvidia RTX 2070 Super. Für den Desktopbetrieb sollte deine alte GTX 1050Ti auf 4K schon ausreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ollig00
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!
Ich wo steht denn, dass die erste Grafikkarte eine Nitro+ ist?

MfG

Ollig00
Fragesteller
@OpiPaschulke

Ich meinte von Mindfactory. Siehe erster Link. Dort steht als komplette Artikelbezeichnung:

8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

MfG

Das sind beides 8GB RX 580, die Sapphire Pulse hat einen besseren Kühler.
Wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du auch noch 25€ sparen und diese PowerColor nehmen: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de
Alternative wäre die etwa 10% stärkere GTX1660 für 199€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_6144%7E9810_9+4308+-+GTX+1660%7E9810_9+4308+-+GTX+1660+SUPER mit 6GB VRAM, wird noch reichen.

Wenn du mir sagst, was du eigentlich vorhast, könnte ich dir vielleicht mehr helfen.

Ollig00
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich würde gerne auf 4K umsteigen. Ich bin mir mit den Auflösungen nur nicht ganz sicher... Ist 3840 x 2160 nicht eigentlich schon 4K?

Aktuell habe ich eine MSI Geforce GTX 1050 Ti mit 4 GB.

MfG

3125b  30.12.2019, 10:17
@Ollig00

Ja, 3840x2160 wird als Ultra High Definition (vier Mal so viele Pixel wie FullHD und neun Mal so viele wie HD 720p) bezeichnet und ist eine von den Auflösungen, die zusammenfassend oft 4K genannt werden.
Je nach dem, was du spielen willst, ist die RX 580 aber zu langsam für 4K.
Meine doppelt so schnelle 5700XT kommt gerade so mit neueren Spielen in 4K zurecht.
Deine 1050Ti genügt höchstens für sehr alte Spiele in der Auflösung.

Wie sieht dein Restsystem aus? Wie groß soll der Bildschirm sein?

Ollig00
Fragesteller
@3125b

Okay. Das ist schonmal gut zu wissen. Der Rest vom PC ist mehr als sehr gut, mit einem i9 und 32 GB... Das Mainboard ist auch sehr gut... Aktuell habe ich einen 27" Curved Bildschirm von Samsung, den ich allerdings auf 55" 4K upgraden will. Es liegt jetzt eigentlich nurnoch an der Grafikkarte...

Was muss ich mir unter "zu langsam" vorstellen?

MfG

3125b  31.12.2019, 20:23
@Ollig00

Sorry, habs ganz vergessen.
Zu langsam bedeutet für mich, dass halbwegs aktuelle Spiele nicht in brauchbaren Detailgraden flüssig darstellbar sind. Das ist natürlich ziemlich individuell.
Meine 390X (etwa so stark wie die RX 580) hat Witcher 3 und Just Cuase 3 in 4K (aber selbst in FHD nicht so wirklich) nicht mit mehr als 30 FPS darstellen können, das wäre für mich "zu langsam".
Eine 1050Ti hat in 4K außer bei ganz alten Spielen keine Chance, selbst Crysis von 2007 dürfte auf mittleren Einstellungen kritisch werden.

Ollig00
Fragesteller
@3125b

Danke! Ich habe mir jetzt eine PowerColor Radeon RX 5700 zugelegt. Das war es auf jeden Fall wert!

3125b  04.01.2020, 12:49
@Ollig00

Ja, die ist deutlich schneller und eine sinnvolle Wahl.

Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber die Radeon Rx580 hat einen geringeren Stromverbrauch als die Sapphire. Ich würde daher die Radeon Rx580 Armor empfehlen, da beide (abgesehen vom Stromverbrauch) ziemlich ähnliche Werte haben.

Den Unterschied kann ich leider nicht erklären. :(

Ich hoffe, dass meine Antwort ein bisschen weiterhilft. :)