Lohnt sich ein 144Hz Monitor bei einer RX 580?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

3 Antworten

Nur bedingt. Hast du den in den Games die du spielst mehr als 100fps? Wenn ja dann lohnt es sich.

Ich würde selbst wenn du weniger als 100fps hast einen mit mindestens 144hz nehmen da du dann in Zukunft wenn du ne stärkere Grafikkarte hast schon ein Monitor hast der mehr FPS unterstützt

Emirx091
Fragesteller

Ich habe im Moment einen 75Hz Monitor. Da ich immer in jedem Spiel VSync nutze, kann ich nicht sagen, ob ich 100+ FPS erziele.

Ja

Lohnt immer. Egal wie leistungsstark CPU und GPU sind.

Auch auf dem Windows Desktop ist das Arbeiten mit 144Hz Bildwiederholrate deutlich angenehmer als mit nur 60Hz.

Emirx091
Fragesteller

Ich habe 75Hz, der Unterschied zu 60Hz ist aber wirklich nur minimal.

Roderic  23.11.2021, 16:00
@Emirx091

Auch von 75 zu 144 gibt es einen signifikanten Unterschied.

Ja

ein Freund hat 570 und besitzt trotzdem ein 144Hz Monitor.

Oft haben 144hz Monitoren eine Funktion namens FreeSync. Da sollten bei unter 144FPS in 144Hz nicht ruckeln, kein Tearing usw. entstehen.

Daraus kannste es ausgleichen.

144 Hz Monitor lohnt sich immer

Emirx091
Fragesteller

FreeSync habe ich auch hier bei meinem AOC 75Hz Monitor. Ich habe wirklich alle Funktionen hier, die ich brauche - Es geht also wirklich nur rein um die Hz.