Was ist der Unterschied zwischen einen 3440x1440 und 3840 x 2160 Gaming-Monitor?

3 Antworten

Die Anzahl der Pixel ist in Höhe und Breite anders aufgeteilt.
Trotzdem muss jede Grafik (jedes Bild) auf beiden Monitoren dargestellt werden.

Nun passt aber nicht jedes Bild in so ein Breiten-Höhen-Verhältnis. Es muss umgerechnet und interpoliert werden. Wenn das notwendig ist, werden die Bilder unschärfer.

Die Frage ist also nicht, welcher Monitor ist besser, die Frage muss lauten: welches Spiel kaufe ich mir für meinen Monitor, wobei ich nicht weiß, ob die Spielehersteller so etwas überhaupt angeben.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Naja die Auflösung...

3840 x 2160 ist eine ganz normale 4k/UHD 16:9 Auflösung,

3440 x 1440 nennt sich (U)WQHD und ist ein Widescreen Format mit 21:9 Seitenverhältnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Der Unterschied ist die Auflösung.

Welcher besser ist musst du wissen, die haben schlicht ein anderes Bildformat.

Beichten
Fragesteller
Ja, UHD und UWQHD.
Destranix  01.09.2022, 12:35
@Beichten

Hängt halt auch nicht nur von der Auflösung ab, welcher besser geeignet ist. Entscheidend könnte beispielsweise auch die Refreshrate sein, Adaptive Sync, Die Farbtiefe, ...

Beichten
Fragesteller
@Destranix

Ich könnte mir für den gleichen Preis einen UHD oder UWQH holen.

Destranix  01.09.2022, 12:50
@Beichten

Wenn sonst alls gleich ist nimmst du natürlich den mit der höheren Auflösung.