PC Bildschirm, Auflösung mit 3840 x 2160 sicher ein schöneres Bild als mit z.B. 2560 x 1440?

Möchte einen 27 Zoll Bildschirm.

2 Antworten

Nein. Die Auflösung sagt fast nichts über die bildschärfe aus. Ein 1080p Bildschirm kann schäfer sein als ein 4k Bildschirm wenn der 1080p Bildschirm zb nur 10 Zoll hat und der 4k Bildschirm 32zoll hat oder so..

Wie scharf ein Bildschirm erscheint kommt auf die PPI (Pixel per Inch) an. Je höher die PPI sind, je schärfer das Bild. Ich persönlich finde für einen PC Monitor an dem man ja nicht weiter als 1m entfernt ist ca 100-110ppi am besten. Das ist für mich ausreichend scharf und mehr ppi würde bedeuten daß die GPU mehr Pixel rendern muss was für gaming natürlich weniger FPS bedeutet.

Ich nutze aktuell einen 32zoll 1440p Monitor (was dann ca 92ppi macht). Der Monitor ist mir sograde noch scharf genug. Bei gaming fällt es nicht auf, aber bei websurfen oder Office arbeiten mit viel Text und so merkt man schon das die Auflösung nicht der Warnsinn ist.

chasperli1965
Fragesteller

Gut, vielen Dank, versuche es zu verarbeiten. Möchte einen 27 Zoll Bildschirm.

ILM321  01.12.2022, 10:01
@chasperli1965

Bei 27zoll reicht 1440p aus und ist ähnlich scharf wie 4k bei 36zoll.

Es gibt 4 verschiedene Bildschirm Techniken die aktuell aufm Markt sind:

TN-Panel: super schnelle Pixelreaktionszeiten, nicht so schöne Farben und Blickwinkel nicht so Klasse.

VA Panel: langsame Pixelreaktionszeiten, super Farben und sehr guten Kontrast weil tiefes schwarz angezeigt werden kann. Manche VA Panel leiden aber an ghosting, besonders bei dunklen Farben.

IPS Panel: schnelle Pixel, gute Farben, nicht so guter Kontrast (schwarz ist eher ein dunkles grau). Das ist praktisch das beste aus beiden Welten und wird meistens empfehlen. Besonders mit local dimming/miniled Technik sind dann auch die Kontraste ganz gut.

OLED/QD-OLED: ist noch selten aber ich sprechs Mal an. Selbstleuchtende Pixel wodurch man seeeehr gute schwarzwerte bekommt, Farben sehr gut und die Pixel schneller als bei TN oder IPS. Theoretisch das perfekte Panel. Problem ist bei normalen OLED das es gerne Mal burn-in gibt nach ein paar Jahren Nutzung. QD-OLED ist da deutlich besser. Beide haben aber das Preis Problem. Seeehr teuer.

Ich persönlich nutze eigentlich nur noch IPS aber musst halt selbst entscheiden was dir wichtiger ist

ILM321  01.12.2022, 10:15
@chasperli1965

Das sind super Office Monitore. Ich persönlich würde wegen dem gaming Aspekt aber auf mindestens 120hz Bildwiederholrate setzen damit sich einfach alles flüssiger anfühlt.

Ich persönlich würde 27 Zoll 1440p IPS mit 144hz nehmen.

Ausreichend scharf, schnelle Pixel die auch noch mit 144hz refreshed werden. Ist würde ich sagen perfekt für gaming. Und Office Work ist da auch gar kein Problem

guenterhalt  01.12.2022, 10:26
Die Auflösung sagt fast nichts über die bildschärfe aus.

so kann man das nicht stehen lassen.

Wenn ein Monitor die Einstellung einer höheren Auflösung zulässt, dann hat er auch mehr Pixel. Die Pixel per Inch sind dann natürlich von der Größe abhängig.

Wie scharf ein Bild ist hängt von den Pixels per inch (PPI) ab nicht von der absoluten Auflösung. Zudem ist der Sitzabstand entscheiden bei Retina Displays wird deswegen die Pixeldichte pro Grad bei typischer Betrachtungsdistanz gemessen. Es gibt im Netz etlich Retinarechner wo du Panelgröße und Auflösung eingeben kannst und die dir dann berechnen ab welchen Abstand ein Panel Apples Retina Definition entspräche.

Neben der Auflösung gibt es noch eine ganze Reihe anderer Kriterien, die darüber entscheiden wie gut ein Bild ist, z.B. Kontrastratio, Farbraum Abdeckung, Helligkeit, Farbdarstellung, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung um nur ein paar zu nennen.

Edit: rtings.com ist eine gute Anlaufstelle für Monitorreviews, im deutschsprachigen Raum gibt's noch prad.de, da findest du aber weniger Tests.