Bei 4k auflösung ist alles sehr klein

2 Antworten

Das ist bei 4K normal... Doppelte Auflösung macht dann nur bei einem großen Bildschirm sinn.

TheJoninator28
Fragesteller

und warum hat dann mein 27 zoll monitor 4k wenn es eh zu klein ist

Hazardious  22.01.2015, 13:51
@TheJoninator28

Ist geschmackssache. Ich habe auch einen 27er und nutze ihn nur mit Full-HD... 4K lohnt sich mMn nur bei Filmen oder Monitoren mit 30"+ Man gewöhnt sich aber auch an das Kleine. Aber wie gesagt: So isses nunmal.

Wenn du jetzt auf 640*480 umstellst ist alles extrem groß - umgekehrt bei 4k :)

Das ist ein bekanntes Problem und in Windows 10 immer noch nicht gut gelöst. Meines Wissens nach gibt es dafür derzeit keine Lösung außer mit der kleinen Schrift zu leben.

Hazardious  22.01.2015, 13:53

Das ist kein "bekanntes Problem" sondern Logik... Je höher die Auflösung ist, desto größer muss der Bildschirm sein, damit's Sinn macht. Da wird sich auch nichts ändern denn es ist unter anderem der Sinn der veränderten Auflösung (neben der erhöhten Detailreiche aufgrund der höheren Anzahl von Pixeln)

KuarThePirat  22.01.2015, 13:54
@Hazardious

Nein, es gibt ja auch Lösungen dafür. Siehe Apple. Da kriegt man es problemlos hin auf ein 1080p oder sogar 1440p Retina auf einem 4K Display darzustellen ohne dass gleich Drittanbieter-Programme Probleme machen.