4k Monitor mit 60 hz lässt sich nur auf 30 hz einstellen?

3 Antworten

Das Problem dürfte hier eher die Einstellung am Monitor sein. Steht der auf HDMI UHD? Falls nein, lässt er nur 30Hz zu. SIehe dazu

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/374802-4k-60hz-auf-samsung-tv-von-gtx-970-a-4.html

23

ganz genau

0
14

Ich habe nochmal die Einstellungen durchgesehen und muss gestehen, nicht zu wissen wo ich auf HDMI UHD stellen könnte. Ist das denn für den Anschluss über Displayport nötig? 

0

Für 4K über Displayport brauchst´de einen Displayport 1.2 und den hat die GTX 970 nicht. Beim normalen ist der Datendurchsatz für 4K zu lahm! Deshalb 30Hz only...

Umsteigen auf den HDMI 2.0 Port, den natürlich auch der Monitor haben muß, sonst wird´s nix mit "echtem" 4K.

14

Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Die 970 hat den Displayport 1.2 

0
23
@feomathar

Jacke wie Hose irgend was unterstützt es nicht ... entweder die Karte oder der monitor... hast du jetzt nochmal im Monitor Menü geschaut


ganz ehrlich ich hab selber ne 970.... das bringt dir rein garnichts wen du spielen willst... 

1 für 4k ist die Karte viel zu langsam 

2 nochmal hast du röntgenaugen?!

0
34
@feomathar

Nicht alle ( wußte zum Zeitpunkt meines Threads ja nicht, welche Du hast ),- aber davon abgesehen ist EINE 970 für 4K einfach zu lahm ( Ich habe 2 wassergekühlte ASUS Strix 980ti OC im SLI und selbst mit denen ist nix mit Ultra Einstellungen in 4K ).

Was nutzt Dir 4K Auflösung, wenn Du alles runternehmen mußt und ein Game sich trotzdem noch "einen abruckelt"?

Ganz ehrlich: Dann lieber WQHD oder Full HD und dafür aber alles auf High und 120 Fps...

0
33

Das ist auch meine Ansicht - lieber nen Full Hd oder von mir aus wqhd mit tn Panel 144hz 1 ms. Wenigstens keinen Input lag, wie bei gsync oder ips Panel. Alles nur unnötige Verzögerungen

0

Hast du auch in den nvidea systemsteuerungen geschaut..?

1 hast du Röntgenaugen 4k macht keinen sinn..

https://www.fktg.org/node/5070/reflexionen%20f%C3%BCr%20die%20HD-zukunft

2 wichtiger wie der ganze humbug ist das verbaute Pannel Reaktionszeit Beleuchtung echte hz und künstlich aufbereitete hz ei gebrauchter 200 Euro 1080p Monitor kann besser sein und zwar wirklich besser rein nach Wahrnehmungsfähigkeit des Auges wie ein 5 tsd euro 4 k monitor...

wen du auch noch 1 Dioptrien hast dann musst du auf ca 80 cm vor ne 1.8m glotze ran rücken... lass dich nicht so verarschen....

14

Wie in der Frage erwähnt, habe ich auch in der Systemsteuerung nachgeschaut. Die anderen Punkte wollen sich mir nicht so ganz erschließen. Ob echte Hz hin oder her. Der Monitor bietet es an und ich würde die gerne erreichen. Auch wenn andere Monitore besser sind. 

0
23
@feomathar


versuch mal beim Monitor displayport einzustellen 

ansonstrn welche hdmi specifikation hat deine graka soweit ich weiß war nur die 960 auf hdmi 2.0 ausgelegt....  also fällt der auch weg...

0
14
@kugelgnu

Ich habe auf MSI mal nachgesehen (von denen habe ich die Karte) und dort steht das die 970 auch hdmi 2.0 hat, aber über HDMI habe ich es ja nicht angeschlossen. Es läuft über Displayport 1.2

0

1080p auf 3840p?

Ich würde mir einen 3840 × 2160 Pixel Monitor kaufen, das Problem, ich werde nur auf 1080p spielen können.

Ist das ein Problem?

...zur Frage

Kann man einen 144 hz Monitor auch auf 60 hz stellen und 30 hz?

Oben

...zur Frage

Ist der Schwarzwert bei HDMI besser als bei DP?

Hallo ich betreibe einen 60 HZ 4k Monitor an Displayport, doch vor kurzem hab ich im Monitormenü die Einstellung HDMI-Schwarzwertpegel ausgegraut entdeckt. Kann es sein, wenn ich meinen Monitor an HDMI anschließe (ich habe leider kein HDMI Kabel, darum frage ich), dass sich durch diese Einstellmöglichkeit der Schwarzwert verbessert oder würde es keine veränderung gegenüber DP machen?

...zur Frage

AOC G2460PF Gaming Monitor bringt laut Review über DisplayPort nur 60 Hz statt 144 Hz, ist das änderbar?

Auf der Website http://www.gameswelt.de/aoc-g2460pf/test/24-zoeller-mit-freesync,249835 steht, dass der Gaming Monitor AOC G2460PF an und für sich 144 Hertz besitzt, über DisplayPort jedoch lediglich 60 Hertz verfügbar sind. Lässt sich das irgendwie ändern, ansonsten könnte man sich doch direkt einen Monitor mit 60 Hertz kaufen, oder? Hab ich diese 144 Hertz dann trotzdem beim Zocken? Vielen Dank für eure Antwort im Vorraus ;)

LG

...zur Frage

Ist ein Foto mit 5184x3456 Pixel "besser" als 4K?

Ich hab mal gegoogled und rausgefunden, dass 4K 3840 x 2160 Pixel ist. Kann ich dann sagen, mein Foto ist 4K oder kann man das nicht vergleichen weil Foto nicht das gleiche wie Video ist. Ich frage mich nur weil meine Kamera schon ein paar Jahre alt ist (und ich mich da nicht auskenne).

...zur Frage

Hilfe, warum habe ich nur 59,94 Hz (das stört extrem beim hochladen von Videos da sie dann von YouTube nur ich 30 Hz hochgeladen werden und nicht in 60)?

ich habe mir vor kurzem den Asus vx238h Monitor geholt seit dem habe ich Probleme mit der Hz anzahl aber nur in spielen, bei Windows an sich kann ich immer 60 Hz einstellen aber in spielen nur 59,94 Hz dann nimmt das Programm auch nur 59,94 Hz auf und ich kann es dann nicht in 60 Hz auf YouTube hochladen. wäre euch sehr dankbar für hilfreiche antworten.(hab den Monitor per HDMI Kabel angeschlossen, Grafikkarte gtx760(Ausus),ich habe noch einen Zweit Monitor den kann ich beim speilen auf 60 Hz stellen allerdings ist der schon ordentlich demoliert) mfg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?