Unterschied zwischen RX und RTX (Grafikkarte)?

6 Antworten

Sind halt andere Hersteller (AMD = RX, Nvidia = RTX).

Jenachdem weche Karten man mit einander vergleicht haben halt Mal die RX Karten, Mal die RTX Karten die Nase vorne in Sachen Performance.

Die RX Karten können aber halt kein DLSS und haben schlechteres Raytracing, sind dafür aber halt meistens bei gleicher Leistung etwas günstiger und verbrauchen meistens etwas weniger Strom.

flauski  28.06.2022, 12:23

Wie sollen sie auch DLSS können, das ist eine proprietäre Technik von NVIDIA. Bei AMD heißt das Äquivalent FSR und ist offen.

ILM321  28.06.2022, 12:26
@flauski

Wobei ich von den ganzen Tensor/RT Kernen von Nvidia nicht so ganz überzeugt bin. Die RTX3090ti zb hat den meisten performance uplift gegenüber der rtx3090 in Raytracing, dabei haben beide gleichviele RT Kerne. Für mich eigentlich ein Zeichen dafür das die normalen Shader cores das heavy lifting machen bei Raytracing. Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung aber ich kann's mir sehr gut vorstellen...

flauski  28.06.2022, 13:02
@ILM321

Du weißt ja nie, wo jeweils die Flaschenhälse sind. Wenn da irgendwo ein Datenbus zur Bremse wird, skaliert das ganze halt nicht mehr linear zur eigentlichen Rechenleistung der einzelnen Kerne.

ILM321  28.06.2022, 13:07
@flauski

Kann sein. Kann mir trotzdem vorstellen daß die RT Kerne gar nicht viel machen. Gab ja auch Mal nen Test wo jemand mit Battlefield V und nee GTX1080ti praktisch die gleiche Leistung hatte mit Raytracing an wie mit einer RZX2070 und die 2070 und 1080ti sind ja Leistungstechnisch generell sehr ähnlich. Deshalb glaube ich das auf jeden Fall die ersten Raytracing Games auf den normalen Shadern liefen.

──────▄▌▐▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀​▀▀▀▀▀▀▌

───▄▄██▌█ BEEP BEEP

▄▄▄▌▐██▌█ ANSWER DELIVERY

███████▌█▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄​▄▄▄▄▄▄▌

▀(@)▀▀▀▀▀▀▀(@)(@)▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀​▀▀▀▀(@)▀

Im Vergleich zu RX-Grafikkarten fügen RTX-Grafikkarten zwei neue wichtige Hardwarekomponenten hinzu: RT-Kerne und Tensor-Kerne.

(RT-Kerne werden für das Echtzeit-Raytracing verwendet, während Tensor-Kerne verwendet werden, um Deep Learning, KI und HPC (High-Performance Computing) zu beschleunigen.)

Beide sind mit so gut wie allem halbwegs aktuellen Kompatibel.
Dazu ja, RTX ist von Nvidia und RX von AMD.

Jaein.

Es sind andere Hersteller die mehr oder wenig zufällig ähnliche Modellbezeichnungen der Karten haben.

Unterschiede gibt es natürlich bei anderen Herstellern aber es gibt jetzt keinen Unterschied wie RTX ist schneller oder RX hat mehr Speicher. Die sind auf ganz vielen Ebenen unterschiedlich. Gucke dir Benchmakrs zu den Karten in deinem Budget an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

rx ist die AMD-Kartenreihe

Rtx ist die Nvidea-Kartenreihe.

Unterschiedlicher treiber, die Kompatibilität ist aber eigentlich komplett identisch.