19.00 Uhr Zuhause, 6 Uhr arbeiten?

5 Antworten

Das kommt natürlich darauf an was das für eine Arbeit ist . Regulär ist es eigentlich normal, dass man 9 Stunden pro Tag arbeitet. Also maximal 45 Stunden pro Woche. Wenn es mehr ist dann würde ich mal bei der Gewerkschaft oder Arbeiterkammer oder sonst wo mal nachfragen.

Es kann meiner Meinung nach nicht sein das du Täglich von Montag bis Freitag oder sogar bis Samstag 12 Stunden arbeitest.

Herakles775 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:18

9 Stunden. Leider längere Fahrtzeit und es sind eher 10Stunden. Außerdem längere Mittagspause. Familienunternehmen mit 350 Mitarbeitern, da hält man halt zusammen und arbeitet auch mal länger. Das gehört sich so bei uns. Jeder muss diese DNA mitbringen sich für das Unternehmen aufzuopfern. Im Gegenzug untersützen uns die Geschäftsführer bei Problemen (auch privat) und 1x Jährlich erhalten wir einen Teil des Gewinns.

MrsssP  10.12.2024, 20:49
@Herakles775

Das klingt alles sehr gut, aber hoffentlich ist das ein ordentlicher Gewinn und dein Gehalt ist auch dementsprechend hoch. Ich habe mich auch mal bei so einer Firma beworben und da musste man sogar den Urlaub mit der Firma verbringen - also Unternehmensreisen usw. Das würde ich niemals machen wollen.

MarketWizard  16.01.2025, 23:02
@Herakles775

"Jeder muss diese DNA mitbringen sich für das Unternehmen aufzuopfern." Das klingt nach einem ziemlich kranken Saftladen. Kommt halt echt drauf an wie hoch die Gewinnbeteiligung ist.

law2k  10.12.2024, 19:14

Es kann sein dass er eine lange Mittagspause hat, in der es sich nicht lohnt heimzugehen. Als ich früher in der Pflege gearbeitet habe, gab es manchmal die verhasste Doppelschicht 07:00 - 14:00 und dann nochmal 16:00 - 19:00. Für die zwei Stunden ist keiner heim.

Teilzeit oder eine 4-Tage-Woche. So ein Lebensstil mit zu wenig Freizeit und Überlastung ist ungesund und kann zum Burnout führen, dann fällst Du länger aus und hast genau das Gegenteil von dem, was Du gerne erreichen möchtest. Spätestens bei Schlafstörungen sollte man etwas ändern. Alles Gute.

Ich verzichte suf warmes Abendessen, Brot mit Belag reicht aus. Haushalt ist bei uns Arbeitsteilung. Wir sollten froh sein, dass wir nicht in einer Autofirma arbeiten, da gehen bald die Lichter aus.

Wenn Du eine tariflich geordnete Arbeir machst, hast Du i.d.R. Eine 40-Std-Woche.

Fällt Deine Tätigkeit in kein Tarifwerk, bleibt Dir nur, Teilzeit zu arbeiten.

Burnout vorprogrammiert, würde ich nicht machen. Ich brauche nach der Arbeit mindestens 4 Stunden um runter zu kommen, vorher Brauch ich gar nicht versuchen ins Bett zu gehen.

MarketWizard  16.01.2025, 23:03

4 Stunden, um von der Arbeit runterzukommen? Ist es bei euch so stressig, oder musst du aktuell in einem Saftladen arbeiten?

LustigerStiefel  17.01.2025, 00:14
@MarketWizard

Nein ich ich bin selbständig und muss 4 - 5 Stunden mit oft sehr anstrengenden Menschen telefonieren. Es gibt Pfeifen die anrufen weil sie Hilfe benötigen, fährt man zu den Leuten und hilft wissen sie alles besser und reden nur Schwachsinn. Fährt man nach Hause verschenkt man Zeit und Geld. Hört man weg und sagt zu allem ja und Amen wird man verrückt auf Dauer. Da braucht man Zeit um abschalten zu können. Anders bekommst keine Kraft mehr auf Dauer um in den nächsten Tag zu starten.

MarketWizard  17.01.2025, 09:14
@LustigerStiefel

Klingt für mich so, als bräuchtest du einen Mitarbeiter. Eventuell kannst du in Richtung Minijobber in Kombination mit Studenten schauen.