15 Punkte-System für die Psyche?

5 Antworten

Ich war 20 Jahre lang Lehrbeauftragter in der Erwachsenenbildung. Da hatte ich auch so eine Schülerin. Die hat bei jeder der 6 Prüfungen geheult und Wutausbrüche, weil sie immer nur 96 oder 98 statt 100 Punkte erreicht hat.

Ich finde deinen Anspruch völlig überzogen und du wirst ihn auch nicht erfüllen. Lerne damit zu leben, dass niemand (in Worten NIEMAND) immer vollkommen ist.

Und übrigens: mit diesem Anspruch wirst du nicht viele Freunde haben.

Manjamannaja
Fragesteller

Ist ja keine Entscheidung.

Für einen selbst ist das viel mehr Belastung, als es Störfaktor für andere ist.

14 Punkte reichen aus. Wenn du überall 14 Punkte hast, dann hast du 1,0 und wenn du irgendwo 15 Punkte hast dann besser.
Auf dem Abitur wird aber sowieso nichts besseres als 1,0 drauf stehen, denn 0,7 oder sowas wird nicht drauf geschrieben. Also ja, es reicht überall 14 Punkte zu erreichen, um die beste zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste da leider auch durch…Abiturschnitt 1,6
Manjamannaja
Fragesteller

Das heißt, wenn ich überall 15 Punkte hätte, kann ich auch in einem Fach nur 12 oder so haben und es bleibt bei 1,0?

Es ist nicht wirklich vorgesehen, dass Schüler überall 15 Punkte holen. Ist aber auch nicht nötig, da man mit durchweg 14 Punkten am Ende eine 1,0 hat.

Zwischen 14 und 15 Punkten ist fast kein Unterschied. Setz dir realistische Ziele, auch der beste Schüler hat manchmal nicht den Erfolg, den er sich wünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manjamannaja
Fragesteller

Ich möchte halt die beste bleiben.

Aveairam  27.08.2022, 14:02
@Manjamannaja

Das glaub ich dir, doch du wirst nicht immer alles erreichen können und auch einmal Rückschläge einstecken müssen. Im weiteren Berufsleben wirst du merken, dass niemand immer vollkommen ist ( und auch nicht sein muss).

Dein Leistungsanspruch an dich selbst erscheint mir als ZU HOCH.
Nichts gegen einen 'gesunden Ehrgeiz' ... aber Perfektionisten schaffen sich selbst Stress und machen sich das Leben unnötig schwer. Das kann sogar den Erfolg verhindern.

Manjamannaja
Fragesteller

Ja, genau das Problem spreche ich in anderen Worten ja oben an.

Tamtamy  27.08.2022, 11:05
@Manjamannaja

Es ist DANN kein Problem mehr, wenn man lernt, seine Ansprüche auf ein vernünftiges Maß auszurichten!