Biologie Abi mündlich mit 15 Punkten schaffbar? (Bayern)?

5 Antworten

Natürlich ist es möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn es nicht möglich wäre, dann würde es so eine Prüfungsbewertung gar nicht geben.

Sehr stark abhängig vom Lehrer, muss ich sagen. Meine Biolehrerin damals hat gesagt, man braucht Glück um in Bio eine Eins zu haben... naja, ich war am Tag der mündlichen Prüfung (war die erste) etwas zu aufgeregt und hab mich ein bisschen verschusselt, hat nur für eine Zwei gereicht... für mich als Bio-Streber bis dahin schon etwas ärgerlich ;-)

Grundsätzlich aber ist es vom Stoff her absolut möglich, wenn du nicht nur stur auswendig lernst, sondern die Zusammenhänge verstehst und ableiten kannst. Dann ist das Bioabi im G8 sehr gut machbar. Man braucht eben ein gesundes Interesse für das Fach ;-) Und die Portion Glück und Gelassenheit am Prüfungstag.

Ob du 15 Punkte bekommst, ist auch immer eine Lehrersache... wir hatten einige Lehrer, die die 15 Punkte eben als Sonderauszeichnung sahen und meistens nur 13-14 vergaben, andere verschenkten die 15 Punkte regelrecht. Erstere waren aber deutlich in der Überzahl und das war auch gut so - für 15 Punkte muss man schon echt gut was drauf haben und darf keinen einzigen Fehler machen.

Natürlich ist das möglich. Die Frage ist, ob du dazu in der Lage bist. Oftmals kann man anhand der Vornote bereits einschätzen, welche Noten im Bereich des Wahrscheinlichen liegen.

Jemand mit 9-10 Punkten hat deutlich weniger Chancen als ein Schüler 13/14.

Natürlich ist es möglich. Sonst hätte keiner geschrieben