War das Mathe-Abi wirklich so schwer?

2 Antworten

Naja, dass man lernen muss ist beim Abi jetzt nichts ungewöhnliches. Auch in den Jahren davor wurde sich intensivst darauf vorbereitet und trotzdem gab es Schüler, die nicht mal den einen Punkt geschafft haben. Auch bei uns gab es Schüler, die, obwohl sonst immer 14-15 Punkte, gerade so mit der Zeit hinkamen.

Dass das Abi 2019 nicht unbedingt einfach war bezweifle ich nicht, allerdings denke ich auch, dass da auch einfach viel Hysterie dabei ist und sich auch viele einfach nur an den Strom anschließen. Wer will auch nicht bessere Noten? Außerdem kennt man ja auch oft die Schüler, die jammern, dass es bestimmt nicht besser als 8 Punkte wird und am Ende dann doch 13 oder so haben. Solange also die Noten noch nicht da sind, kann man mMn wenig sagen.

kikiRiki1
Fragesteller

Hast du das Abi mitgeschrieben?

Luminou  12.05.2019, 12:02
@kikiRiki1

2018, also das, welches angeblich so extrem einfach war😅

kikiRiki1
Fragesteller
@Luminou

Fandest du es denn auch zu schwer? Und gab es da Schüler in deinem Kurs, die 15 Punkte hatten?

Luminou  12.05.2019, 14:19
@kikiRiki1

Nein, zu schwer fand ich es nicht. Nicht zu einfach, aber machbar.

Und ja, es gab welche die 15 Punkte hatten. Und das wird es dieses Jahr auch wieder geben, auch wenn jetzt alle jammern.

Also fast jeder in meiner Stufe hat sich dieses Jahr sehr tief auf Mathe vorbereitet und seine ganzen Ferien dafür geopfert. Die Schlechten, die obwohl jede einzelne Minute dafür verbracht haben, zu üben und mindestens ein Punkt zu erzielen, sind sich sicher, dass sie kaum 24,5 Punkte erzielen werden und durchfallen werden.

Die Guten, wirkliche Einzerschüler, die wirkliche Genies sind und einen 1,0 Abi anstreben, mussten selbst zugeben, dass sie kurz verwirrt waren und länger nachdenken mussten. Einer von ihnen behauptete sogar, dass er kurz dachte, er würde einen Zusammenbruch erleiden.

Man konnte die Aufgaben machen - ja. Aber was unfair war ist, dass man sich in den Jahren davor anhand eines Musters und den 0815 Fragestellungen besser hätte vorbeireiten können. Man hat mit früheren Abis gelernt und erkannten dass es „Signalwörter“ gibt, die Dir sagen, was du ungefähr machen musst.

Dieses Jahr war aber alles durcheinander, alles anders formuliert und allgemein mit viel Text bepackt. Man war vorerst verwirrt und man konnte nicht sofort erkennen, was gefragt war. Zeit und Nerven gingen verloren. Psychologisch gesehen war das eine Zumutung, ja.