Mathe Abi 0 Punkte?

2 Antworten

Du bist nicht automatisch durchgefallen, weil wenn du zu wenig Punkte hast um zu bestehen (schriftlich brauchst du 1,4 und 5 und mündlich 7 und 8 , also insgesamt 25), dann musst du in die Nachprüfung (du kannst auch freiwillig, wenn du mit dem Schnitt nicht zufrieden bist oder auf ,0 stehst und auf die nächst bessere Note willst. Du brauchst in der mündlichen Prüfung 3 Punkte mehr um dich um einen Punkt zu verbessern

Also ich kenne mich mit dem Abi in Bayern nicht aus, jedoch glaube ich, dass das in den Bundesländern soweit genormt ist. Und zwar dahingehend, dass eine genullte Abiturprüfung per se kein Problem ist, solange du insgesamt auf die 100 Punkte durch die Abitprüfen kommst.

Das heißt wenn du in deinen anderen LKs (bei mir waren es drei, also sagen wir Geschichte und Biologie) sowie der Mündlichen Prüfung auf insgesamt 100 Punkte kommst, dann hast du das Abitur bestanden.

Diese 0 Punkte sperre bezog sich zumindest bei uns 'nur' auf die einzubringenden Fächer in der Qualiphase. Also dass du keinen 0 Kurs einbringen durftest und wenn du in einem zwangsweise einzubringenden Kurs 0 Punkte hattest, dann musstest du wiederholen, denn so wäre das nicht möglich gewesen.

Mehr dazu findest du in den Abiturbestimmungen deines Bundeslandes. Meist wird am Anfang der Oberstufe dazu ein Heftchen ausgegeben, in dem nochmal alles aufgeführt wird, die kannst du in der Regel auch online einsehen und downloaden.

LePetitGateau  16.05.2021, 14:02

Nur ergänzend: In Bayern darf man tatsächlich in keiner der Prüfungen 0 Punkte kriegen :) Sonst ist man durchgefallen, unabhängig der restlichen Punktzahl