(1.3.01-048-M) 🏍️ 🚙 Warum darf das Motorrad hier NICHT ZUERST abbiegen, obwohl hier rechts-vor-links ist? Ich verstehe es absolut nicht!?

WECoyote  25.05.2023, 09:14

Wie oft willst du (Klever0) diese Frage noch stellen?

152cmMann  25.05.2023, 09:16

Klaas Klever, der Gegenspieler von Onkel Dagobert

2 Antworten

Von Experte ronnyarmin bestätigt

Blaues Auto:

  • Hat dir gegenüber Vorfahrt
  • keine Kreuzung der Fahrwege mit dem Motorrad, also irrelevant
  • ⇒ kann sofort fahren

Motorrad:

  • keine Kreuzung der Fahrwege mit dem blauen Auto, also irrelevant
  • muss als Linksabbieger dir als durchfahrendem Fahrzeug Vorrang einräumen
  • ⇒ muss also warten, bis du durchgefahren bist (oder auf deine Vorfahrt verzichtest)

Du:

  • blaues Auto hat Vorfahrt, musst du also erst durchlassen
  • Motorrad muss dir Vorrang gewähren
  • ⇒ Du wartest, bis das blaue Auto durchgefahren ist, dann kannst du fahren. Das Motorrad muss warten, bis du durchgefahren bist.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

hier ist in der Tat Rechts vor Links. Keine abknickende Vorfahrstraße oder ähnliches.

Bedeutet, Sie lassen das blaue Fahrzeug abbiegen, danach fahren Sie.

Der Motorradfahrer möchte nach links abbiegen und hat daher dem Gegenverkehr (sprich Ihnen) zunächst Vorrang zu gewähren.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Das Problem ist, dass hier absolut nicht die rechts vor links Regel für alle gilt, wie es in der Regel eigentlich gilt

Jel82  25.05.2023, 09:30
@Fuehrerschein1

Natürlich gilt diese :) Nur eben muss der Linksabbieger (Motorradfahrer) ebenfalls dem Gegenverkehr Vorrang gewähren.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Jel82

Und somit löst sich sozusagen die rechts vor links Regel hier auf? Denn rechts vor links, wäre wirklich rechts vor Links für alle, die an der Kreuzung stehen. Verstehst du mich?

Jel82  25.05.2023, 09:35
@Fuehrerschein1

Rechts vor Links gilt nach wie vor: Für SIE indem sie das blaue KFZ zuerst fahren lassen.

Betrachten Sie das doch einmal so: Das Motorrad und das blaue Fahrzeug kommen sich nicht in die Quere und haben einander nicht abzuwarten. Sie könnten gleichzeitig abbiegen, wenn Sie nicht wären.

Da Sie aber nunmal hier sind, muss das Motorrad Ihnen Vorrang gewähren - nicht weil rechts vor links sondern weil Sie im Gegenverkehr ankommen und geradeaus fahren.

.

Zwar etwas abstrakt aber auch eine Möglichkeit der Betrachtung:

Sobald das Motorrad abbiegen möchte, stehen SIE auf dessen rechter Seite. Demnach: Rechts vor Links => Sie fahren vor dem Motorrad.

Etain15  25.05.2023, 09:39
@Fuehrerschein1

Die Aufgabe ist einfach zu lösen. Aber überlege dir mal, was zu machen wäre, wenn der blaue Pkw nach links statt rechts abbiegen wollte.

Jel82  25.05.2023, 09:40
@Etain15

Tja dann sind wir bei den klassischen Handzeichen :) Wollen wir den FS tatsächlich noch weiter verwirren ?

Etain15  25.05.2023, 09:47
@Jel82

Das ist die eleganteste Lösung. Aber abseits davo ist das vorfahrtsrechtlich auch zu lösen

Jel82  25.05.2023, 09:54
@Etain15

Nun blau will nach links, muss aber das Motorrad durchlassen. Das Motorrad muss Sie durchlassen und Sie müssen den blauen zuerst fahren lassen. Ergo ein Kreis welcher meinem Verständnis nach nur durch gegenseitige Verständigung zu lösen ist.

Erleuchten Sie mich.

Etain15  25.05.2023, 09:56
@Jel82

Das Motorrad fährt zuerst, muss aber in der Mitte der Kreuzung anhalten. Der blaue biegt hinter dem Motorrad ab. Dann fahre ich und zum Schluß darf das Motorrad weiterfahren.

Jel82  25.05.2023, 09:58
@Etain15

Hier gibt es lediglich ein Fahrstreifen pro Richtung, demnach ist weder ausreichend Platz für solche Aktionen noch ist das "vorfahrtsrechtlich" gelöst. Ich würde das mehr eine Ergebnisorientierte Lösung nennen :) nicht aber einem Fahrschüler als "richtige Lösung" vorschlagen.

Jel82  25.05.2023, 10:23
@Etain15

Na dann lassen Sie mich nicht dumm sterben, man lernt ja gerne dazu. Können Sie mir mal fix die passende Regelung aufzeigen ?

Jel82  25.05.2023, 10:34
@Etain15

Nope, ich meinte Ihren Einwurf bzgl. dem "in der Mitte anhalten und das blaue Auto hinter dem Mopped vorbei nach links fahren lassen". Ein Vorrang gilt für jeweils den gesamten Fahrstreifen bzw. die gesamte Fahrbahnbreite, daher greift rvl hier nicht.

Etain15  25.05.2023, 10:46
@Jel82

Ob das praktisch umsetzbar ist, ist nicht die Frage. Wenn das Motorrad nicht auf seine Vorfahrt verzichtet und der blaue auch nicht, ist das die Vorgehensweise

Etain15  25.05.2023, 10:51
@Jel82

Und selbst mit Handzeichen wäre das einfach zu lösen. Denn dann winke ich einfach das Motorrad durch

Fuehrerschein1
Fragesteller
@Etain15

nette Unterhaltung. Könnte man hier auch eventuell das "der eine kreuzt des anderen Fahrspur" mit einbeziehen um eine bessere Lösung zu bekommen?

Bushmills145  25.05.2023, 14:10
@Fuehrerschein1

Nee - ist doch alles rechts vor links: Auto von rechts vor dem Auto in der Ich-Perspektive, Auto in der Ich-Perspektive vor Motorrad (welches ja nicht von rechts vom Auto in der Ich-Perspektive kommt). Warum sollte das Motorrad zuerst fahren dürfen - sollten dann Linksabbieger generell Vorfahrt vor Gegenverkehr haben??? Und dann vielleicht Auto in der Ich-Perspektive, weil es *nicht* von rechts kommt? Und ganz zuletzt dann Auto von rechts, weil es ja eigentlich Vorfahrt hätte und deswegen bis zum Schluß warten muß??