125ccm Strafe bei zu viel Leistung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer das gleiche mit euch ... ;) Nun denn, bei einer Verkehrskontrolle sieht man das von außen nicht so lange nicht irgendwelche Bauteile das Interesse der Cops wecken. Wenn die erst einmal einen Verdacht haben pflücken sie dir je nachdem die Kiste auseinander.

Ist die Karre zu schnell gibt das zumindest mal sofort eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die hat dann unter Umständen nicht nur ein knackiges Bußgeld als Folge, sondern auch weitere wie etwa Punkte und möglich wäre ein Führerscheinentzug und eine Fahrerlaubnissperre. Theoretisch wäre sogar eine Freiheitsstrafe drin. Man könnte da auch noch eine Vorsatztat draus basteln, denn du wusstest das du so nicht hättest fahren dürfen bist es aber trotzdem.

Es kommt darauf an ob du vorher schon was auf dem Zettel hattest oder nicht. Dann kommt evtl. noch Stress wegen der Karre auf dich zu. Wenn die Getunt ist und deswegen zu zackig unterwegs ist hat das Ding keine Betriebserlaubnis. Da gibt es dann für diese beiden Sachen auch noch einen drauf. Sollte das Gefährt zudem eine andere Auspuffanlage haben sollte was die Karre lauter macht gibt's dafür auch noch einen.

Insgesamt könnte ich dir jetzt die Strafen für die einzelnen Vergehen verklickern, aber bei dir würde man alles zusammen als Tateinheit bewerten. Da kann man im Vorfeld nicht sagen was da die Folgen sind. Was ich noch vergessen habe wäre eine mögliche Anordnung einer MPU durch die Fahrerlaubnisbehörde die auch wieder Schotter kostet. Es könnte also echt unsexy für dich werden.

Ich erspare mir jetzt mal das übliche Geblubber von wegen mache es nicht usw.. Da hört ihr Kids ja ohnehin nicht drauf. Wobei das aber manchmal gut wäre. Aber sei's drum ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

RaptorMagDekri  26.02.2023, 17:47

Du redest so als wärst du selbst nie ein Kind gewesen

Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Kostet 600€ und 2 Punkte mehr passiert nicht solange du dich nicht 10x erwischen lässt.

Aber wenn du Unfall baust ist schlecht weil deine Versicherung dann Schadensersatz bei dir einklagen wird für das was die zahlen mussten.

Crack  06.04.2022, 22:32
Kostet 600€ und 2 Punkte mehr passiert nicht solange du dich nicht 10x erwischen lässt.

Das ist so pauschal nicht zu sagen und wird meist auch nicht reichen.

Denn im Strafverfahren gibt es keine festen Sätze, die Geldstrafe wird nach Höhe des Einkommens festgelegt.

Ligma500
Fragesteller
@Crack

Das stimmt. Jedoch muss man beachten, dass es auch Grauzone gibt. Und Geschwindigkeitsbegrenzung für 125 gibt es nicht mehr. Daher müsste man mich auf einen Prüfstand stellen, was nicht passieren wird wenn sonst alles Original ist und kein Verdacht herrscht.

GmailpunktKom  06.04.2022, 22:40
@Crack

Ein Gericht setzte aber 600€ als Sicherheitsleistung fest was ausländische Fahrer bei fahren ohne Fahrerlaubnis direkt vor Ort bar zahlen müssen. Danach richtet sich ungefähr der Wert. Wer schlecht verdient bekommt dann sogar noch was wieder wer mehr verdient zahlt drauf.

Die Tagessätze kommen natürlich auch auf das Vergehen an.

Wer noch nie einen Führerschein gemacht hat und besoffen mit 150 durch die Innenstadt fährt und Leute gefährdet hat wird natürlich härter Sanktioniert also jemand dessen 125er paar ps mehr hat.

Crack  06.04.2022, 22:44
@Ligma500

Du hattest nach der Rechtslage gefragt, nicht nach der Wahrscheinlichkeit,
ob man Dich erwischen wird.

Die Grauzone sind sicher keine 53% mehr an Leistung.

Crack  06.04.2022, 22:50
@GmailpunktKom
Ein Gericht setzte aber 600€ als Sicherheitsleistung fest was ausländische Fahrer bei fahren ohne Fahrerlaubnis direkt vor Ort bar zahlen müssen.

Das ist dann aber etwas ganz anderes.
Hier geht es doch wohl um einen Deutschen in Deutschland.

Geht man mal von einem durchschnittlichen Strafmaß aus, liegt man bei 25-40 Tagessätzen. Geringverdiener haben etwa 1200€ Netto/Monat, was einem Tagessatz von 40€ entspricht. Somit ist man schon bei 1000 bis 1600€ Geldstrafe.

GmailpunktKom  06.04.2022, 22:56
@Crack

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Die Durchschnittssätze von Google sind nicht pauschal Anwendbar. In der Rechtssprechung geht es um den Fall das nie eine Fahrerlaubnis erworben wurde was natürlich viel schwerer wiegt weil garkeine Kenntnis und somit ein stark erhöhtes Risiko besteht.

Jemand dessen Motorrad 5 PS Zuviel hat oder jemand dessen Auto mit Anhänger 10 Kilo Zuviel wiegt fährt laut Gesetz auch ohne Fahrerlaubnis zahlt aber beim erst Verstoß mit Sicherheit keine 1000-1600€.

Bei einem wahrscheinlich minderjährigen ohne Arbeit zahlt mit Pech die muddi 300€ und dann gibts vielleicht noch als Denkzettel 6 Monate führerscheinsperre und gut is.

Crack  06.04.2022, 23:01
@GmailpunktKom
Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Das hatte ich mit meiner Aussage zu einem durchschnittlichen Strafmaß von 25-40 Tagessätzen klargemacht, welche ich nicht von Google, sondern aus Erfahrungswerten habe.

matrix791  06.04.2022, 23:05

hast du nicht noch was vergessen ?

Fahren ohne Betriebserlaubnis?

Versicherungsbetrug ?

GmailpunktKom  06.04.2022, 23:13
@matrix791

Wenn die uneingetragen getuned ist und er die tatsächlichen Werte nicht bei der Versicherung angibt stimmt das.

Davon war aber nicht direkt die Rede.

fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Fahren ohne Betriebserlaubnis

Versicherungsbetrug

deinen Führerschein kannst vergessen.

und jetzt komm mir nciht mit 50ccm und 17 PS. sowas haben keine 50 ccm maschinen.

Da haben dir freunde blödsinn erzählt.

Ligma500
Fragesteller

Du hast keine Ahnung. Mach nen Voca Lower, 80ccm kit, drossel raus und am besten noch nen anderen Krümmer vom Voca Lower. Toll jetzt haben wir mehr als 17 Ps und sie läuft 150 kmh mit easy 18 tausend umdrehungen.

Sebi548380  07.04.2022, 01:43
@Ligma500

Wenn du ein 80ccm kit verbaust hat sie ja keine 50ccm mehr, wenn du ein Handy von Samsung in eine IPhone Hülle quetscht ist es trotzdem kein IPhone.

Ligma500
Fragesteller
@Sebi548380

Das ist mie bewusst. Bei mie sind 15Ps eingetragen und werden mit ca 23 Fahren. Bei nem Freund waren 50ccm eingetragen und er hatte 80.

Entzug der Fahrerlaubnis und ein paar Jahre Sperre für weitere Führerscheinklassen.

Regressforderungen bei einem Unfall.

Eventuell Einzug des Fahrzeugs.

Ligma500
Fragesteller

Stimmt nicht. Leute von mir wurden mit einem 50 Kubik ohne Führerschein mit 17 Ps aufgehalten, keine Sperre bekommen

paule312  06.04.2022, 22:46
@Ligma500

Alles kann, nichts muss. Gerade wenn es zu einem schweren Unfall kommt wird es richtig problematisch...

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Das wäre dann fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und über die ernst zu nehmenden Konsequenzen kannst Du Dich hier ausführlich und glaubwürdig informieren :

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/

Wohlgemerkt : Es wäre dann nicht nur fahren ohne Führerschein - sondern ohne Fahrerlaubnis !

AlterHaudegen75  06.04.2022, 23:09

Immer das gleiche und hinter kommt dann das große Gejammer im Sinne von "hätte ich doch besser mal nicht....".