Wie groß ist der Leistungsunterschied von 125ccm 2 und 4 Takt Maschinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst denken, ein 2 Takter zündet doppelt so oft, als ein 4 Takter. Weißt du wie die jeweils funktionieren? Naja, ein 4 Takter zündet halt nur bei jeder 2. Umdrehung. Das heißt nicht zwingend, dass er nur halb so viel Leistung hat. Aber trotzdem deutlich weniger. Das macht wirklich ein großen Unterschied.

Zur Veranschaulichung: 4-Takter: Honda CBR 125(15PS), Yamaha YZF 125(15 PS), KTM Duke 125(15 PS), Honda Grom 125(15 PS)

2-Takter: Honda NSR 125(je nach Modell bis 34 PS), Aprillia RS 125(je nach Modell c.a. 30 PS), Yamaha DT 125(je nach Modell c.a. 24 PS)

Drehmoment haber die 2-Takter auch mehr.

--> 2-Takter haben definitiv mehr Leistung. Du musst aber bedenken, dass du mit 16 sowieso nur mit 15 PS fahren darfst. Wenn du also den A1 Führerschein hast, kannst du dir ruhig ein 4-Takter kaufen. Die sind zwar immer noch ein tick langsamer, als eine gedrosselte 2-Takter, aber viel Spritsparender und Verschleißfreier.

--> Wenn du mit 18 den A2 Führerschein machen willst, kannst du dir trotzdem ein 2-Takter kaufen und die Drossel dann rausmachen. Du kannst aber auch die 125 ccm 4-Takter verkaufen und dir ne große Maschine holen ;)

das ist bei a1-125ern vollkommen wurscht: die dürfen maximal 11kw haben, fertig. diese 11kw bringt man sowohl aus nem 2-takter raus, als auch aus einem 4-takter.

annokrat

Da der 2t doppelt so oft zündet ist die mögliche spezifischen Leistung deutlich höher.

Bei Leichtkrafträdern ist das aber egal, da die eh auf 11kw(15PS) Limitiert sind und das bringt ein 4t genau so wie ein 2t. Er braucht dafür nur mehr Drehzahl.

Bei Rennsport ist das anders. In der Enduro Klasse E1 und der Motocrossklasse MX2 müssen die 125er 2t gegen 250er 4t antreten um den Leistungsunterschied auszugleichen. .

Aber man bedenke, das der 2T viel schneller höher dreht. Also spritziger ist.

Hä? 1. warum sollte er das tun ? 2. Was ist denn spritzig?

Zweitakter drehen allgemein ned so hoch wie vergleichbare Viertakter.