Ist es schwierig einen Kolben zu Wechseln?

4 Antworten

Also als erstes: keine Panik, so schnell klemmen die auch nicht. In der Regel passiert das nur bei einer Überhitzung des Motors.

In der Regel kauft man immer Kolben und einen neuen Zylinder im Set und das ist auch nicht so wahnsinnig teuer.

Bei 2-Taktern ist der Wechsel im gegensatz zu 4-Taktern auch relativ einfach und kann auch von Hobbyschraubern gut gemacht werden.

Auf youtube gibt es einige Videos die erklären, wie man das macht.

Kaufe dir lieber eine 4-Takter. Die Motoren halten länger, verbrauchen weniger Kraftstoff und werden sicher nicht durch eine Anwandlung der Grünen verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange der kolben nicht klemmt oder kein dampf aus dem kurbelgehäuse kommt dann braucht man einen kolben nicht zu wechseln
Bei richtiger ölschmierung passiert nicht so leicht ein kolbenfresser.
Und nur den kolben wechseln reicht nicht, meistens muss der hubraum des kolbens gehont werden , damit die späne an der wand entfernt werden und der kolben wieder gleiten kann

MartinSek753
Fragesteller

Ja aber ich weiß nicht was ok alles wegschrauben muss um problemlos an den Motor zu kommen und ich weiß nicht wie man den Kolben neu einsetzt und wieder alles wieder verschraubt

Zamazingo  29.10.2018, 00:16

auf youtube gibts videos wie man einen kolben wechselt du schaust am besten da nach

Ohne Kenntnisse schon ein schwerer Fall. Manche Kolben müssen in Oel warmgemacht werden oder die Kolbenringe mit Spezialwerkzeug aufziehen. Ohne Hilfe, mit einem der sich auskennt geht gar nichts.

MartinSek753
Fragesteller

Es gibt ja Anleitungen im Internet wie das geht nur das andere Problem ist , dass ich nicht weiß was ich alles weg schrauben muss um an den Motor problemlos heran zu kommen