125ccm empfehlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 2-takt oder 4-takt spielt weniger eine Rolle, wobei die meisten neuen 125er Motorräder ohnehin nur noch 4-takter sind, wegen den strengeren Umweltgesetzen. Zweitakter haben einen anderen Klang und ein etwas ruppigeres Fahrverhalten, sind aber gerade im Enduro/Motocross-bereich nach wie vor beliebt. Ein Nachteil der 2-takter ist, dass sie neben dem Benzin auch noch Zweitaktöl verbrennen, und dieses ist, zumindest eine gute Qualität, nicht ganz günstig. Moderne Zweitaktmotoren sind aber sehr sparsam... Da braucht es 1L Öl auf 1500km.
  • Soziussitz mit eigenen Fussrasten: Würde ich wählen, dann kannst Du mal jemanden mitnehmen wenn es sich ergibt. Sonst hast Du diese Möglichkeit halt nicht.
  • Endgeschwindigkeit.... um die 100-120km/h sind bei 125ern oft das höchste der Gefühle, mehr liegt selten drin. Bergaufwärts sind es dann oftmals nur noch um die 80km/h, und die 100-120 km/h erreichst Du vielleicht mal bergab oder in einer Ebene. Beschleunigung 9-13s auf 100 passt, wenn obige ideal-Bedingungen gegeben sind..
  • Sportler oder Supermoto... falls Du diese wünschst, würde ich eher einen 4t-Motor wählen
  • Ölwechsel so alle 6000-8000 km... je nach Qualität des Öls... es gibt auch Leute, die wechseln das Öl erst mit 10'000km oder mehr.. würde ich aber nicht machen... ich selber wechsle es meistens so mit um die 8000km und hatte da noch nie Probleme.. zwischendurch solltest Du den Ölstand prüfen, denn vor allem wenn die Motoren älter werden, verbrennen sie mehr Öl (auch Viertakter verbrauchen Öl, einfach im Vergleich zum Zweitakter äusserst wenig, wenn der Motor noch jung ist).
  • Die übrigen Dinge mache ich jeweils, wenn es notwendig ist, und nicht in KM-intervallen... ist sonst nur kostentreibend, denn Motorradservices beim Mechaniker sind kostspielig. Häufiges Verbrauchsmaterial sind Reifen, Bremsbeläge, evt. Glühbirnen für die Beleuchtung und natürlich die Kette. Bei der Kette kannst Du bei guter Pflege und wenig Fahrten im Regen durchaus 30'000-40'000km machen, aber dann ist sie durch und muss zusammen mit Kettenrad und Ritzeln gewechselt werden. Reifen machst Du am Besten nicht beim Motorradmechaniker, sondern beim Reifengrosshändler/Reifendienst. Dort sind die Reifen oft halb so teuer wie beim zertifizierten Motorrad-Marken-Mechaniker. Wenn die Bremsbeläge durch sind, musst Du mitunter auch die Bremsflüssigkeit wechseln.
  • Eine Enduro oder Supermoto ist tendenziell für den Eigenheim-Kfz-Schrauber wartungsfreundlicher als ein Sportmotorrad, weil Enduros wenig Verschalungsteile haben, und man daher sehr leicht z.B. einen Ölwechsel selber machen kann, ohne mitunter zuerst Verschaltungsteile abschrauben zu müssen. Wenn Du also ein gutes Preis-Leistungsverhältnis willst, und gerne auch um Kosten zu sparen selber einen Teil Deines Motorrad unterhältst, empfehle ich Dir etwas Enduro/ Supermoto-mässiges. Letztere sind auch eher geeignet für schlechte Strassen mit Schlaglöchern oder Schotter, während ein Rennmotorrad eigentlich nur auf gut unterhaltenen Asphaltstrassen angenehm zu fahren ist (da Unebenheiten in der Fahrbahn dort viel stärker auf den Fahrer "durchschlagen").
2-Takt oder 4-Takt?

4-Takt. 2-Takter sind so ziemlich alle mittlerweile recht alt und ranzig. Dazu kommen einfach höhere Wartungs- und Spritkosten, zu den ohnehin höheren Wartungskosten, da die Bikes einfach alt sind.

2 Sitzer mit Soziusrasten

Sind bis auf ein paar Supermoto/ Enduro so ziemlich alle 125er.

Endgeschwindigkeit ca. 110+ Km/h

Jede 125er mit den vollen 15PS schafft das, bei Supermoto wird es eng

Beschleunigung !Ca.! 9-13 Sekunden auf 100 Km/h

Schafft realistisch keine 125er, mal abgesehen von Elektro.

Sportler oder Supermoto

Naked Bike. Supermoto und Sportler machen keinen großen Sinn. Sportler sind teuer wenn man mal seinen obligatorischen Rutscher bei 30 hat.

Wie oft müsste ich bei dieser 125er Ölwechseln, Warten?

Vom Hersteller abhängig. Meistens irgendwo zwischen 3.000 und 7.500km kommt ein Ölwechsel. Plus dann eben irgendwann Ventilspiel und der ganze Rest. Steht dann auch im Handbuch.

Ich wär für 4 Takt.

Stinkt nicht und musst nicht jedesmal Öl zum tanken mitnehmen und reinmischen..

Sportler find ich Quatsch bei 125er. Ist relativ unbequem und bisschen peinlich weil es ist halt ne 125er mit nicht allzu viel Leistung.