2 Takt Erfahrung haben um zu fahren?

4 Antworten

Salue

Interessant diese Theorie. Ich handhabe es anders: Ich welchsle den Kolben erst wenn es nötig ist.

Meine MZ125 ist erst 26 Jahre alt, da ist der erste Kolben ja noch fast neu. Die Honda CB125 mit ihrem 12000/min drehenen Viertakter ist ja ein Viertakter und die beiden Kolben sind erst seit 36 Jahren drin. Da macht man nichts.

Zugegeben, die kleinen Doppelkolben der Doppelkolben 125er Puch aus dem Jahr 1965 sind bezüglich der Gemischschmierung etwas heikel. Da sie immer noch einwandfrei läuft, warte ich noch etwa 20 Jahre ab, bis ich mich um die Kolben kümmere.

Tellensohn

Die 2 takter sind eigentlich wettbewerbsmaschinen die aus wenig hubraum viel Leistung holen. Dementsprechend verkürzt sich die Lebensdauer der motorteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Over9000IQ  04.09.2021, 14:26

Also ein 50ccm Rollermotor ist eine Wettbewerbsmaschine Alles klar

DO007  04.09.2021, 15:08
@Over9000IQ

Wir reden hier von Motorrädern und nicht vom Kleinkrafträdern...

Over9000IQ  04.09.2021, 15:17
@DO007

und eine 125er ist jetzt für dich ein heftiges Motorrad oder wie? ist auch nur ein Leichtkraftrad. Trotzdem ist die Aussage Bockmist du kannst einen 2Takter auf Haltbarkeit oder auf Leistung auslegen. Du kannst auch aus 50ccm mehr Leistung generieren als die erwähnte 125er.

schlappeflicker  04.09.2021, 16:28
@Over9000IQ

Jedenfalls ist dein IQ nicht over9000. Die hohen wartungsintervalle müssen ja durch irgendwas hervorgerufen werden oder? Wodurch entsteht Verschleiß? Durch Belastung.

Over9000IQ  04.09.2021, 16:48
@schlappeflicker

dein name passt wenigstens zu dir Schlappen flicker. Seine Yamaha DT125 hat keine hohen Wartungsintervalle warum du das auch immer glaubst, bei einer vergleichbaren 4Takt hast du mehr Wartung wegen Ventile einstellen,usw. Bei der DT125 aus 125ccm 15Ps zu machen ist auch keine Kunst anders sieht es z.B. bei einer Ktm sx 125 aus die aus 125ccm 35Ps macht. Da kommt der Verschleiß her hohe Steuerzeiten, hohe Drehzahlen,... Die Teile haben auch einen unterschiedlichen Einsatzbereich.

ne bei der Mühle must du keinen Kolben alle 20 Stunden wechseln das ist nur bei Wettbewerbsmaschinen der Fall und selbst da ist 20 Stunden komplett überzogen eher so ab 50 Stunden. Je nachdem wie hart man das Ding hernimmt.

Die DT is so das robusteste und haltbarste 2Takt 125er was du bekommen kannst.

Da fährste locker 30 000km mit einem Kolben rum.

Ekrem6108
Fragesteller

Jo danke

Dann werden die Zylinder undicht und deine Verdichtung geht in die Knie.

Ekrem6108
Fragesteller

ok danke. Bei wieviel Stunden Laufzeit sollte ich den Kolben wechseln?