Motorad mit 2 Personen fahren wenn nur auf eine Person zugelassen (A1)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatbestandsnr 121100

Sie beförderten auf dem Kraftrad ohne besonderen Sitz Personen.

5€

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/BT_KAT_OWI/bkat_owi_01_11_2017_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2#page=167&zoom=200,-7,19

Danke,

weist du zufällig auch ob Fahrverbote oder ähnliches aufmich zukommen könnten da ich ja Fahranfänger bin

Wenn Du Pech hast die "Todesstrafe" für Deinen Sozius oder Dich.

Die wird dadurch "vollzogen", dass Du mit dem Ding vielleicht noch vorwärts kommst, aber spätestens die Bremsen reichen im Notfall nie und nimmer aus.

Sollte das Ding mit den selben Bremsen für zwei zugelassen sein, dann sind Sitz und Fußrasten das mindeste, was Du haben solltest. Wer einmal mit dem Fuß in Fahrradspeichen gekommen ist, weiss wovon ich spreche.

Und eins noch. Es ist bedenklich, wenn Du sowas überhaupt fragst.

Du willst mindestens 100kg auf ne 125er transportieren. Das könnte im legalen Zustand mit ner EXC schwer werden. Ist sie das?(Von den Fußrasten mal abgesehen)

Was steht im Schein als zuladung/Gesamtgewicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Sie ist mit 5PS eingetragen wird aber offen gefahren also ca. 35ps

@StevenMarx

Hab ich mir gedacht. Dann iSt die fehlende Zulassung des Sozius nicht das größte Problem! 2 Mann auf ner exc mit mehr als 50km/h in der nähe von Polizisten gefahren...Die landet sofort beim TÜV oder gar gleich in der Lagerhalle der Polizei. Wie sieht es mit der Zuladung aus? Die lässt sich ja sofort im Schein ablesen.

@BackupBone

Also leermaße sind 99kg und zulässige gesammt maße liegt bei 335kg ... mein Kumpel fährt das selbe modell offen wirde schon mehrmals angehalten und es wurde nur bemängelt das er keine Spiegel hatte (wohnen auf dem Dorf) hier ist das nicht das problem

@StevenMarx

Wenn das bei euch so locker gesehen wird, warum stört dich das mit den fehlenden Fussrasten?

@BackupBone

Ich war mir nur nicht sicher ob ich dafür ne Strafe bekommen könnte