120GB SSD für Betriebssystem ausreichend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

120 GB sollten ewig ausreichen, solange Du nur Windows + Treiber + Standardprogramme darauf installierst.

So 60-70 GB belegt Win 10 im Laufe der Jahre, also ab 100 GB Speicherplatz ist man sicher unterwegs.

PS: Ich würde Win 10 dennoch auf die NVME installieren, Du kannst beim Installieren von Win 10 ja eine extra 100 GB C: Partition erstellen. Später in der Datenträgerverwaltung kannst Du die restlichen 860 GB mit dem Buchstaben D: erstellen.

TheUnxist
Fragesteller

Okay, danke dir. Dann wird die NVME vorerst mein einziges Speichermedium.

Im Grunde kommt man auch mit einer 64GB Partition spielend aus. Mehr noch wenn man den Speicherort von Verzeichnissen wie Downloads, Dokumente etc auf eine andere Partition verweisen würde. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo,

ja, 120GB für das Betriebssystem sind ausreichend, jedoch würde ich eine 250GB SSD empfehlen, da es nie verkehr ist, noch einen kleinen Speicherpuffer auf der SSD zu haben. Bei manchen Programmen kannst du den Installationspfad nicht ändern, sodass diese dann auf deine Hauptfestplatte installiert werden.

Die Preisdifferenz zwischen 128GB und 250GB ist auch nicht sonderlich hoch.

LG Mark

TheUnxist
Fragesteller

120 GB 15€, 250€ ab 30€.
Danke für deine Antwort. Ich glaub ich greif zur 120er. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die nur mit dem OS vollbekomme.

Nimm lieber 256 GB- damit es nicht eng werden kann..Die Preisdifferenz ist fast unerheblich. Bei meiner Kiste wurde es mit 128 GB SSD als C eng, weil ich ein Video- Schnittzentrum unbedingt auf der SSD haben wollte...

Für dein System alleine reichen 128 dicke aus.

TheUnxist
Fragesteller

Für Programme, Spiele etc hab ich ja die NVME SSD

Userhm  19.11.2020, 15:38
@TheUnxist

Das hattest du nicht mitgeteilt....würde trotzdem 256 er nehmen.

TheUnxist
Fragesteller
@Userhm

Naja steht im Prinzip in der Beschreibung meiner Frage. Nicht wörtlich, aber sinngemäß. Denke das sollte reichen. Dennoch danke für deine Antwort.

Beachte bitte auch das von deiner SSD ca. 20% frei bleiben sollten, sonst wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus. Also ich wuerde mir nie eine 120 GB SSD holen bei dem Preisunterschied zahlt es sich langfristig einfach nicht aus. LG Henry