120GB SSD ausreichend?

6 Antworten

Hallo,

von den 120GB verbleiben nach korrekter Rechnung von 1024bit->1byte inklusiver der Installation- und Startpartition etwa 111GB. Windows, Office (egal ob MS oder Libre), Browser, Email client machen bei mir etwas mehr als 25GB aus, zudem musst du bei default Einstellungen noch 150% deines Arbeitsspeichers für die Auslagerungsdatei einberechen (lässt sich auch verkleinern oder ganz abschalten), sind nochmal 24GB in meinem Fall & du solltest noch 20-30GB für die Windows Upgrades einplanen (das sind im Prinzip komplett neue Windows Version, als Insider bekomme ich recht häufig neue, als Standard user dürften es nur 2/ 3 Version im Jahr sein). Die alte Windowsversion wird dabei zwecks möglicher Rücksetzung nicht automatisch gelöscht und ich würde dir auch empfehlen sie erst dann manuell zu Löschen, wenn du die neue Version schon ein paar Tage nutzt und es keinerlei Komplikation gibt.

Also sind etwa 50GB belegt (je nach Auslagerungsdatei, Windowsversion & Officeprogrammen/ Tools) +30GB als Sicherheit, da du eine SSD maximal zu 90% beschreiben solltest, blieben dir noch mindestens 20GB für Spiele oder große Suites (Adobe Creative o.ä.).

Es geht dementsprechend ziemlich gut, sofern du keine Filme, ISOs oder Spiele darauf parkst.

Win 10 ist auf jeden fall >10 GB also ja

>10 GB oder meintest Du < 10 GB.

Frohes neues Jahr wünsche ich. Hoffe du bist gut rüber gerutscht.

ja, das sollte <10 sein, vertippt. Auf jeden Fall, danke, ich bin gut ins jahr gekommen. du auch hoffentlich :)

Wenn du nur Windows 10 installieren möchtest, sind 120 gb völlig ausreichend. Windows 10 benötigt in der 32 bit Version ca. 20 und in der 64 bit Version ca. 30 gb Speicherplatz

Wenn du nur Windows 10 installieren willst und vielleicht ein paar Programme/Spiele, dann reicht eine 120GB SSD vollkommen aus

Ist nur für Windows zu viel, kannste theoretisch weniger GB nehmen ^^