1080p auf 4k Monitor sieht bei mir schlecht aus. Kann man da was machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo va77ey

nachdem nun meine andere Antwort und die ganzen Kommentare endlich entfernt wurden, kann ich dir nochmal eine ausführliche Antwort schreiben.

Du hast geschrieben, dass du einen 28 Zoll Monitor hast, wo du zum einen 4k und 1080p nutzen tust.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben, wird das Bild von 1080p auf 4k hochskaliert.

Allerdings kann die Wirkung der Unschärfe noch sehr viel deutlicher werden, um so größer der Bildschirm ist.

Die Wirkung, z.B. auf einem 24 Zoll 4k Display, des hochskalieren ist nicht so stark, wie bei einem 50" Display.

Was ich damit sagen will ist, dass das Bild sehr viel unschärfer auf einem größeren Bildschirm wird, als auf einem kleineren Bildschirm.

Als Beispiel nenne ich da ganz gerne folgendes:

Nehmen wir an, du hast 2 Bildschirme, beides 1080p Monitore. Allerdings ist der eine 24 Zoll groß und der andere 34 Zoll. Die 1080p sehen auf dem 34 Zoll Monitor sehr viel verpixelter aus, als auf dem kleineren, da die Pixeldichte sehr viel höher ist.

Heißt also, wenn du z.B. vorher auf einem 24 Zoll Monitor bei 1080p gezockt hast und jetzt auf einem 28 Zoll Monitor zockst, ist das Bild schon mehr verpixelter, da die Pixeldichte abgenommen hat.

Also nochmal kurz und knapp: Ein 4k Monitor muss ein Bild von 1080p auf 4k hochskalieren, wie die anderen bereits geschrieben haben. Hinzu kommt, dass die Wirkung der Unschärfe bzw. des es verpixelter aussieht, mit der Größe des Displays zu nimmt. Also um so größer um so verpixelter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klabusterbeeren  18.12.2018, 22:11

Auf einmal siehst du es ein mit dem hochskalieren :-) Na besser spät als nie.

Xearox  18.12.2018, 22:13
@klabusterbeeren

Das habe ich schon die ganze Zeit gesehen. Als ich meine ursprüngliche Antwort geschrieben habe, gab es schon die anderen Antworten. Ich habe nur eine weitere Möglichkeit aufgezeigt ;-) Nur weil ich nicht darauf eingegangen bin, heißt das nicht, dass ich das nicht weiß ;-)

klabusterbeeren  18.12.2018, 22:16
@Xearox

Auf einmal weißt du es jaja schon klar :) Hast ja auch schön die Kommentare löschen lassen. Muss dir ja richtig peinlich gewesen sein

Xearox  18.12.2018, 22:21
@klabusterbeeren

Naja, ich habe geschrieben. Was hast du für ein Monitor ... Dein Kommentar darauf: Das liegt nicht am Monitor.

Der Fragesteller hatte heute morgen mir auf meine Antwort geantwortet und hatte geschrieben, dass er jetzt einen 28 Zöller hätte und davor einen 23 Zöller hatte. Ich bei mir sieht es ähnlich aus. An meiner Workstation ist auch ein 28 Zöller angeschlossen und ist ein 1080p Display. Da ist das Bild um einiges verpixelter, als auf meinem 24 Zoll Monitor.

Die Pixeldichte macht halt den Unterschied. Wobei ich, um ehrlich zu sein, die Antworten der anderen auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Aber da werde ich später mal eine eigene Frage zu stellen, mit einer Grafik.

bcords  19.12.2018, 13:51
@Xearox

Je höher die Pixeldichte, desto weniger kann das menschliche Auge die einzelnen Pixel auseinander halten. Daher ist es nur natürlich, das mit steigender Bildschirmdiagonale (abnehmende Pixeldichte) die Unschärfen bzw. Verpixelungen zunehmen, weil das Auge halt mehr auseinander halten kann.

Aber das Grundproblem warum das Problem auftritt hat mit der Größe des Bildschirmes nichts zu tun.

Im Grunde ist es nur möglich entweder UNSCHARF darzustellen oder halt VERPIXELT (Alternativ wäre evtl. noch ein kleineres Bild, was nur ein viertel der Fläche nutzt möglich was aber noch weniger Sinn macht).

Die Gründe dafür liegen in den technischen Gegebenheiten.

Ein 4K Monitor kann nur immer alle seine Pixel nutzen um ein vollflächiges Bild darzustellen und das sind nun einmal 3840x2160 Pixel.

Wenn du nun ein Spiel hast was nur max 1920x1080 Pixel nutzt muss der Monitor diese auf die 3840x2160 Pixel hochrechnen.

Dazu gibt es zwei mögliche Modi:

1) Jedes Pixel wird 4x dargestellt => Ergebnis VERPIXELT

oder

2) Es werden Mittelwerte zwischen zwei benachbarten Pixel berechnet => Ergebnis UNSCHARF

Es gibt zwar bei einigen Monitoren evtl Einstellungen die bei der Mittelwertberechnung unterschiedliche Wege gehen, aber das Bild wird immer etwas unscharf bleiben. Das gleiche hättest du auch wenn du ein Spiel nur mit 720p auf einem 1080p Monitor nutzt.

falls du eine AMD Grafikkarte hast aktiviere in den Radeon EInstellungen Virtual Resolution, damit rechnet deine GPU das Bild hoch und das sieht ansehnlicher aus, als ohne

Wenn du mit einer geringeren Auflösung, als auf dem Monitor angegeben, spielst, dann sieht das immer nicht schön aus, am besten auf 4K umstellen! Oder einen zweiten 1080p Monitor kaufen, sieht deutlich besser aus!

Da kann man nix machen. Nutzt du eine kleinere Auflösung als dein Monitor hat, fehlen einfach Bildinformationen um das Bild scharf darzustellen.