Wieso sieht auf meinem 4K Monitor Full HD so hässlich und unscharf aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, 

eigentlich recht schnell erklärt. Du hast eine native Auflösung von  3840 × 2160 Pixel.

Bei dieser Auflösung erhält jeder Pixel eine eigene Information zur Anzeige. Wenn du nun aber "nur" Full HD anzeigst, müsste in der Theorie ja einige Pixel keine Informationen bekommen. Sprich die hässlichen schwarzen Balken und das Bild.

Damit du diese nicht bekommst, wird das Bild gestreckt. So erhalten mehrere Pixel die selbe Bildinformation. Dadurch empfindest du das Bild als unscharf. 

Gruß

Jeder Pixel, den du in FullHD hast, wird (in 4K) auf 4 Pixel "gestreckt".

Du musst es dir vorstellen, dass das ganze Bild einfach gestreckt wird.

Da du keine weiteren Informationen herzaubern kannst, wirkt es halt unschärfer als Material in der nativen Auflösung.


Hi,

weil dein Monitor dein HD-Video nur auf 4k streckt und nicht hochrechnet.

Blu Ray Player oder TVs können meistens gut hochrechnen, aber eben kein Monitor.