1 PC mit 2 WLAN-Sticks - Sinnvoll?

1 PC - 2 WLAN Sticks - (Computer, PC, WLAN)

6 Antworten

dp26381 hat es in einer sehr technischen Art ganz gut ausgedrückt - DH dafür. Um es mit einfacheren Worten auszudrücken: Du hast zu EINEM Ziel immer nur genau EINEN Weg. Welcher das ist, wird in der Regel vom Betriebssystem priorisiert, kannst du aber auch manuell konfigurieren. Ist aber egal: Wenn du 2 "bekannte" Subnetze hast, also die beiden WLAN-Adapter jeweils in einem davon verbunden sind, dann bedienen die beiden Karten auch jeweils ihr eigenes Subnetz (beide Adapter im gleichen Subnetz bringt dir schon gar nichts....da kann sowieso immer nur einer arbeiten....). Soweit klar. Aber der Weg ins Internet geht über den "default gateway" des priorisierten Adapters und der andere Adapter hat hierbei nichts zu sagen! Was du hierzu "immer gelesen hast", ist mir ein Rätsel - vielleicht nachgeplapperte Beiträge von unwissenden Internet-Kids? Vielleicht verwechselst du auch beim LAN die Möglichkeit von Port-Trunking? Diese ist aber auch wiederum nicht für Internetleitungen zu haben (bzw. nur in der Theorie, denn hierzu müssen bei 2 getrennten Internetleitungen beide verbundenen Seiten entsprechend konfiguriert werden und in einem "Trunk" zusammenarbeiten -> just forget it :-))

Tja, ich weiss gar nicht recht, wo ich mit allen Begründungen für ein NEIN beginnen soll. Am Ende ist und bleibt es ein definitives und absolut nicht diskutierbaren NEIN auf deine Frage. Fazit: Der einzige vernünftige Tipp ist, auf LAN umzusteigen. Nicht dass das alle Probleme lösen wird, denn du hast ja nur deinen Heim-Anteil damit im Griff, aber dafür hast du dann zumindest das Optimum getan :-)

EliteFloS4
Fragesteller

Mein Router ist aber ein Stock tiefer... und ich habe nur eine 6000er Leitung...

Also ich müsste mir dann Lan over Power holen... aber ich weiß nicht ob das bei uns im Haus funktioniert und da hat man doch auch Verluste oder ?! Und welches soll ich kaufen ? sollte günstig sein aber auch 100 Prozent funktionieren ... und Würde das überhaupt bei einer 6000er Leitung was bringen ?

Nein, faktisch würde dein PC nur eine der beiden WLAN Verbindungen nutzen, die andere wäre lediglich Ballast und Strom sowie Geldverschwendung. Wenn du die Verbindung und den Ping verbessern willst, empfehle ich dir eine Ethernet Kabelverbindung.

Es sind zwar beide Sticks mit dem Router verbunden, jedoch wird nur einer für den Internetzugriff genutzt, da die Daten sonst durcheinander geraten würden. Schneller wirds auf keinen Fall, wohl eher langsamer, weil Windows ständig von einem Stück auf den anderen springt um aus dem Internet Daten abzurufen oder zu senden.

Hallo, nein, es ist definitiv nicht sinnvoll, zwei Wlan-Sticks in einen Computer zu stecken. Das Netzwerk wird überfordert sein, und nicht wissen, welchen Stick er nun anerkennen soll.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Die Kollegen haben recht, zwei Netzwerkkarten im gleichen IP-Subnetz werden von Windows im Master/Backupverfahren priorisiert. D.h es ist nur eine aktiv. Bei zwei unterschiedlichen Subnetzen, arbeiten beide Karten.

Aaaaber - wenn beide Karten auf dem selben WLAN aufsetzen, teilen sie sich die begrenzten resourcen der Luftschnittstelle. Das würde nur funktionieren, wenn Du eine Verbindung im 2,4GHz und eine im 5GHz Band aufbaust. Damit hättest Du mehr Bandbreite. Die Latenz (Die Bezeichnung Ping ist irreführend und unpräzise) wird dadurch nicht verbessert.

Was Du tun kannst? Sofern Dein Accesspoint nah genug am PC steht, kann ein Hardwareupgrade zu hochwertigen WLAN Komponenten mit IEEE802.11ac durch die 256 Bit QAM Modulation was bringen. Der Upgrade umfasst sowohl accesspoint als auch die WLAN KArte auf dem PC.

Oder ganz einfach - nimm ein Patchkabel und schaff eine Direktverbindung zum Router.

Am Ende kannst Du jedoch nur die Latenz Deines lokalen Netzwerkes optimieren. Wenn der Gameserver jedoch im Sibirien steht, überlastet und lausig angebunden ist, nutzen Dir Deine Maßnahmen soviel wie ein Ferrari im Verkehrsstau.

Beispiel: ein Ping auf meine Firewall hat eine RTT von 4 msec. Setze ich den Ping auf den DNS von google an, erziele ich eine Round Trip Time von 25msec. Das "Problem" liegt also nicht am lokalen NEtz sondern am - nicht zu unterschätzend - komplexen Pfad durch das Internet.

DP