Wlan-Stick mit alten Fersehen ohne Internet verbinden?

Wenn es geht, kann man dann ins Internet gehen oder braucht man noch dazu Amazon Fire TV Stick oder Google Chromecast.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

selbstverständlich benötigt man zuerst ein WLAN um den Stick mit dem WLAN zu verbinden!

Aber wozu der WLAN-Stick? Der Fernseher hat doch sicher auch keinen USB-Anschluss, oder?

Um diesen Fernseher mit dem Internet zu verbinden wird doch folgendes benötigt:

  • Internetvertrag
  • Internetzugang mit einem Router
  • eine Verbindung Router - Fernseher

Letzteres geht z.B. mit einem Google-Chromcast und meist noch einen Adapter zum entsprechenden Eingang des Fernsehers.

Grüße aus Leipzig

Ju1913
Fragesteller

Hallo AlterLeipziger,

ich habe gerade gelesen man braucht einen Surf-Stick. Der Surf-Stick funktioniert wie ein Router und der Fernsehen (Sharp) ist nicht so alt (Baujahr 2016) es hat USB -und HDMI-Anschluss.

Ich weiß nicht ob die Ergänzung schon da ist, aber kann man den Fersehen mit Amazon Fire Tv Stick oder Google-Chromepast verbinden, wenn es die Internet-Verbindung durch den Surf-Stick verbunden ist.

MfG Ju1913

AlterLeipziger  14.12.2021, 21:44
@Ju1913

Das ist richtig aber danach hast Du nicht gefragt!
Der Surfstick ist ja praktisch ein mobiles Modem zum Internetempfang. Dazu wird dann noch ein Mobilfunkvertrag benötigt.

Aber der Fernseher kann dann nur über Fire oder chromcast den Empfang auch anzeigen...

AlterLeipziger  14.12.2021, 21:47
@AlterLeipziger

Das Problem ist nur, der Surfstick kann ja kein WLAN und damit funktionert es nicht.

Es gibt aber die mobilen Router, die auch per Mobilfunk und ein WLAN erstellen können.

Ju1913
Fragesteller
@AlterLeipziger

"Dazu wird dann noch ein Mobilfunkvertrag benötigt."

Bräuchte ich dennoch ein Wlan Router um dem Surf-Stick zu verwenden

Ju1913
Fragesteller
@AlterLeipziger

Aber mein Opa braucht kein Internert.

Er lehnt es selbst immer ab.

Das richtige Problem ist, dass unser Fernseher-Router Anbieter unser Vertrag gekündigt hat ohne einverständnis, wodurch wir jetzt keinen Russische Kanäle schauen können. Der Anbieter sagt wir sollen einen neuen Vertrag abschließen wodurch wir aber noch 30€ mehr zahlen müssen als bei dem alten Vertrag.

Aber gibt es keine möglichkeit einen Stick zu kaufen, wofür man keinen Internet Router benötigt.

Dennoch ist es unlogisch Internet(Wlan/Surf)-Stick`s zu verkaufen, wenn man aber dennoch einen Internet-Router benötigt.

AlterLeipziger  14.12.2021, 22:08
@Ju1913

Das ist nicht ganz richtig!

Um ins Internet zu kommen, benötigt man immer einen Vertrag!
Ob über Handy, Surstick, mobile Router oder DSL-Router!!!

Alerdings zweifle ich an:

Der Anbieter sagt wir sollen einen neuen Vertrag abschließen wodurch wir aber noch 30€ mehr zahlen müssen als bei dem alten Vertrag.

Was für ein Vertrag ist denn gekündigt? DSL, Kabel oder Mobilfunk?

Hier kannst Du mal selbst heraussuchen, welcher Tarif bei Dir verfügbar ist und dann siehst Du wieviel es kosten würde.

AlterLeipziger  14.12.2021, 22:16
@AlterLeipziger

Übrigens:

Dennoch ist es unlogisch Internet(Wlan/Surf)-Stick`s zu verkaufen, wenn man aber dennoch einen Internet-Router benötigt.

Man benötigt diese Sticks um am PC oder Notebook in Internet zu kommen. Da braucht man keinen Router! Einen Vertrag braucht man aber immer!
Um aber Fire-Stick oder Chromecast zu nutzen benötigt man eben nicht nur den Internetzugang, sondern eben auch WLAN und das erstellt nur ein Router!
Übrigens WLAN ist kein Internet! Nachlesen kannst Du das aber sicher selbst....

Dann viel Erfolg beim Opa!

Ju1913
Fragesteller
@AlterLeipziger
Was für ein Vertrag ist denn gekündigt? DSL, Kabel oder Mobilfunk?

Halt es geht um ein Kanal-Paket wo wir 7 Russische Kanäle bekommen.

Zuhause steht ein Fernsehen-Router wo wir Deutsche Kanäle empfangen diese sind Kostenlos, aber wenn man Frendsprachige Kanäle schauen möchte muss man zahlen (z.B. für Türkische, Russische, Englische, oder Franzosiche Kanäle).

Vorher hat es ca. 20€ gekostet, aber unser Anbieter hat geschrieben das sie uns gekündigt haben, wenn wir weiter schauen möchten müssen wir einen neuen Vertrag abschließen, dadurch müssen wir 30€ mehr zahlen und sie schicken uns einen neuen Fernsehen-Router.

Um ins Internet zu kommen, benötigt man immer einen Vertrag!
Ob über Handy, Surstick, mobile Router oder DSL-Router!!!

Mit den Vertrag habe ich verstand mein Opa wäre bereit für den Surf-Stick monatlich oder jährlich zu Zahlen.

Ju1913
Fragesteller
@AlterLeipziger

Wenn ich einen Vertrag abgeschloßen habe, kann ich doch mit dem Surf-Stick den Fire-Stick oder Chromecast verbinden mit Internet oder?

AlterLeipziger  14.12.2021, 22:33
@Ju1913

Das habe ich doch schon geschrieben:

Die benötigen ein WLAN!!!!

Offenbar setzt Du WLAN ist gleich Internet! Das ist falsch!

Das WLAN

Im Vergleich zum Internet bzw. dem Netz ist WLAN die weitaus jüngere Erfindung. Wo früher der Computer per sogenanntem Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden wurde, wird dies heute größtenteils via WLAN bzw. WiFi getan.

Dabei steht WLAN für Wireless Local Area Network, wobei das LAN für das interne Netzwerk steht, das du z.B. zu Hause oder im Unternehmen hast.

Das Internet

Hält man sich an den Begriff World Wide Web, wie das Internet auch genannt wird, deutet sich bereits relativ gut an, um was es sich dabei handelt: Das Internet ist ein weltweites Netz. Bleibt die Frage, ein Netz woraus?

Einfach ausgedruckt handelt es sich um ein Netz bzw. einen Verbund sehr vieler Computernetzwerke.

Diese Computernetzwerke sind miteinander verbunden und können so Daten austauschen, wobei durch diesen Austausch bzw. diese Kommunikation Dienste wie beispielsweise WWW oder E-Mail entstehen. Anders formuliert: Dank der Kommunikation zwischen diesen in einem weltweiten Netz verbundenen Computernetzwerke können wir surfen.