Wie kann ich einen Netflix-Film von meinem Handy auf einen alten Fernseher streamen?

4 Antworten

Es gibt nur eine Möglichkeit.

Manche Smartphones können über den USB Typ-C Port ein Bild via DisplayPort Alt Mode ausgeben. Sofern unterstützt reicht ein Typ-C auf HDMI Adapter bzw. Kabel. Der Fernseher muss ein HDMI Eingang haben, welcher schon lange üblich ist.

Dein Smartphone muss dafür zuerst ein USB Typ-C Port haben. Dazu wird ebenfalls ein USB 3.x Port benötigt. USB 2.0 reicht nicht aus. Mit USB 3.x gibt es auch keine garantierte Unterstützung. Du solltest speziell nach deinem Gerät Ausschau halten.

Auch wenn dein Smartphone die Bildausgabe unterstützt, kann es noch bei Netflix Probleme geben. Netflix schützt ihre Inhalte via DRM bzw. Widevine. Es kann sein, dass auf dem Fernseher ein schwarzes Bild mit Ton angezeigt wird. Die Player UI wird angezeigt. Die genauen Vorraussetzungen kenne ich nicht.

Aufgrund der unterschiedlichen Bildschirmverhältnisse wirst du wahrscheinlich auch einige schwarze Balken haben. Das Smartphone spiegelt standardmäßig den Bildschirm und erweitert ihn nicht mit einem Desktop. Bei den neueren Android Versionen gibt es einen experimentellen Desktop Modus. Ansonsten bieten manche Hersteller wie z.B. Samsung ihren eigenen an.

Ich würde es sein lassen, da es viele mögliche Problemstellen gibt. Eventuell ist dein Gerät auch inkompatibel.

2oh49t
Fragesteller

Ja, klingt nach viel Aufwand und Kosten. So wichtig ist es dann doch nicht.

tide1109  12.08.2021, 13:28
@2oh49t

Kosten wären gar nicht so größ. Vielleicht 10-20€ für Adapter + Kabel.

Wenn alles funktionieren sollte, wäre es Plug & Play. Wenn eben alles funktioniert.

2oh49t
Fragesteller
@tide1109

Ich hatte halt gehofft, es geht komplett kostenlos

tide1109  13.08.2021, 18:52
@2oh49t

Kostenlos kann es eigentlich nicht gehen.

Beim Fernseher wird HDMI, Scart, Cinch und vielleicht VGA geben. Das sind die klassischen Bildeingänge für ein normalen Fernseher. Kabellose Eingänge gibt es keine, außer wenn man DBB-T mit externener Antenne dazuzählt.

An nativen Anschlüssen hat ein normales Smartphone USB in Form von Typ-C, MicroUSB oder Lightning. Je nach Gerät kann mit einem Adapter ein z.B. HDMI Signal bekommen. Den Adapter wirst du wohl nicht haben. Eine Anschaffung kostet.

Das Smartphone unterstützt auch WLAN, aber das kann der Fernseher nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre ein anderes Abspielgerät wie z.B. ein Chromecast, FireTV oder auch ein PC. Diese Kosten oder müssen eben zusätzlich mitgenommen werden.

Es gibt keine kostenlose Variante für dein Plan.

ohne hdmi anschluss, DAS nenne ich mal eine herausforderung.

wenn dein handy usb-c oder so hat, könntest du mit einem adapterkabel nach HDMI arbeiten

und dann das hier dran anschließen

https://www.google.com/shopping/product/r/DE/2164753712040253571

brauchst halt noch ein scart kabel...

lg, anna

2oh49t
Fragesteller

Da müsste ich diese Kabel jetzt extra kaufen. Neee, dass ist mir das Geld nicht wert

Das geht nur, wenn der Fernseher HDMI Anschluss oder W-LAN/Bluetooth hat. Da du meintest, dass der Fernseher alt ist, geh ich davon aus, dass es ausfällt.

2oh49t
Fragesteller

Korrekt, das hat er nicht

2oh49t
Fragesteller

Yeah, no. Das kostet mir zu viel. Und zu viel Aufwand

Matsch12  11.08.2021, 02:13
@2oh49t

Das war jetzt schon die einfache und günstige Variante.