λ Eigenwert von A => λ^m EW von A^m?

3 Antworten

Induktion ist halt am schnellsten. Für den Eigenvektor x zum Eigenwert lambda gilt:

Nordwendekreis
Fragesteller

Okay, danke! Und was hat GLnK mit der ganzen Sache zu tun? Wegen Existenz von A^-1 vielleicht?

DerRoll  10.06.2023, 09:49
@Nordwendekreis

Da ich eure Definitionen nicht zur Verfügung habe weiß ich nicht mal was das ist.

Für allgemeines A hast du ja die Lösung von DerRoll.

Wenn A invertierbar ist, dann ist lambda ungleich Null und es gilt

v = A^(-1) A v = A^(-1) lambda v, also

A^(-1) v = lambda^(-1) v.

Nun kannst du wieder mit Induktion arbeiten.

Was Du da schreibst ist ja schon fast eine vollständige Induktion. Musst nur n und n+1 statt 1 und 2 im Exponenten nehmen.

Und wenn die Matrix invertiert werden kann geht der Beweis wahrscheinlich in die andere Richtung.