Was ist der Unterschied zwischen Soße, Sosse, und Sauce und wann benutze ich was?

8 Antworten

Salue

Herr Duden hatte nie vor, Vorschriften für den Gebrauch der deutschen Sprache zu machen. Er nahm nur auf, was von den Leuten verwendet wird. Früher stand aber immer auch drin, wenn andere Länder abweichende Schreibweisen oder sogar andere Begriffe verwenden.

In Deutschland gilt das deutsche Wörterbuch, da ist eine Version als richtig bezeichnet: So(?)sse. In der Schweiz ist diese Schreibweise falsch, denn wir kennen das komische (?) nicht. Es gibt bei uns nur ss. Das Sonderzeichen weiss ich gar nicht wo ich auf der Tastatur suchen müsste.

Richtig wären deshalb bei uns "Sosse" und selbstverständlich auch Sauce. Dieser unserer zweiten Landessprache Begriff wird auch in der Deutschweiz häufig verwendet.

Also auch diese Versionen entsprechen der Deutschen Sprache, aber nicht derjenigen der Deutschen Sprache in Deutschland.

Schön ist, dass man trotzdem alle Varianten versteht. Das gibt etwas Abwechslung ins Leben.

Tellensohn

Norina1603  01.09.2022, 09:44
Das Sonderzeichen weiss ich gar nicht wo ich auf der Tastatur suchen müsste.

Wenn Du eine normale QWERZ-Tastatur hast, ist es beim ? mit dabei!

0
Tellensohn  01.09.2022, 11:45
@Norina1603

Ich vermute dass es bei der Deutschen Tatatur (wie auch das Euro-Zeichen) anstelle des à, é oder ^ Zeichen ist. Die sind auf der CH-Tastatur sehr wichtig, weil diese ja in der ganzen Schweiz, auch im französisch sprachigen Gebiet, die gleiche ist. Wir brauchen diese viel häufiger als das Doppel S oder das Euro-Zeichen.

Tellensohn

1

Du kannst alle benutzen, laut dem Duden ist Soße am Korrektesten, Sauce aber auch eine korrekte Schreibweise. Sosse nur in der Schweiz. Es wird aber jeder verstehen was du meinst. Lg

Soße ist das gleiche wie sosse .SS ist das gleiche wie ß. Und sauce ist Französisch .

Alle 3 gleich.Die erste Schreibweise benutze ich zur Zeit allerdings nicht, da meine Tastatur diesen sz nicht hat. LG gadus

Die Rechtsschreibung, das ist alles das Selbe.