Fertigsoße?

7 Antworten

Bratensoße vs. Soße zum Braten

Der Unterschied wurde kürzlich mal von einem Kochprofi erklärt:

Bratensoße ist eine Soße, die aus dem Braten selbst gewonnen wurde, also aus dem

  • Fonds der Knochen und/oder
  • Fleischsaft des Bratens
  • Kochflüssigkeit des Fleischstückes.

Soße zum Braten ist eine Soße, die als Begleiter zu einem Braten gereicht werden kann, also als

  • Rahmsoße
  • Käsesoße
  • Senfsoße
  • Meerrettichsoße
  • Rotweinsoße
  • Gemüsesoße

usw. daherkommen kann und kein Fleisch- und/oder Knochenextrakt enthalten muss. Sie ist aus diesem Grund oft preiswerter als Bratensoße.

JoJo1812  19.02.2019, 11:41

Hab' die TV-Sendung auch gesehen: In Soße zum Braten ist absolut kein Fleischsaft oder das Konzentrat bzw. getrocknete Fleischanteile enthalten - alles nur Chemie oder billige Füllstoffe und Aromen. Die Grundsubstanz ist immer gleich.

Kauf' Die besser "Bratensaft" oder koch' Dir einen guten Bratensaft selbst zusammen, zu sehen unter YouTube: TV-Koch Vincent Klink.

Guten Appetit, JoJo

Ich würde annehmen dass "Bratensoße" vermutlich irgendwie geschützt ist bzw irgendwelche Mindeststandars erfüllen muss, die man umgehen kann wenn man sie "Soße zum Braten" nennt ^^

Hab mal "Schoko-Gebackenes" gesehen, da habe ich auch vermutet dass die DInger wahrscheinlich nicht die gesetzliche Mindestanforderung erfüllt haben um sie "Schoko Kekse" nennen zu dürfen ^^

Bratensoße ist aus dem Bratenfond daraus eine Soße.
Und Soße zum Braten ist eine extra Soße, wo nicht der Brratenfond enthalten ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein nicht wirklich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist es egal wie sie heißt, sie muss mir schmecken, das zählt.

JoJo1812  20.02.2019, 22:39

Dann schmeckst Du vermutlich die chemischen Geschmacksverstärker, guten Appetit.