Fertigsoße?

7 Antworten

Bratensoße vs. Soße zum Braten

Der Unterschied wurde kürzlich mal von einem Kochprofi erklärt:

Bratensoße ist eine Soße, die aus dem Braten selbst gewonnen wurde, also aus dem

  • Fonds der Knochen und/oder
  • Fleischsaft des Bratens
  • Kochflüssigkeit des Fleischstückes.

Soße zum Braten ist eine Soße, die als Begleiter zu einem Braten gereicht werden kann, also als

  • Rahmsoße
  • Käsesoße
  • Senfsoße
  • Meerrettichsoße
  • Rotweinsoße
  • Gemüsesoße

usw. daherkommen kann und kein Fleisch- und/oder Knochenextrakt enthalten muss. Sie ist aus diesem Grund oft preiswerter als Bratensoße.

JoJo1812  19.02.2019, 11:41

Hab' die TV-Sendung auch gesehen: In Soße zum Braten ist absolut kein Fleischsaft oder das Konzentrat bzw. getrocknete Fleischanteile enthalten - alles nur Chemie oder billige Füllstoffe und Aromen. Die Grundsubstanz ist immer gleich.

Kauf' Die besser "Bratensaft" oder koch' Dir einen guten Bratensaft selbst zusammen, zu sehen unter YouTube: TV-Koch Vincent Klink.

Guten Appetit, JoJo

2

Ich würde annehmen dass "Bratensoße" vermutlich irgendwie geschützt ist bzw irgendwelche Mindeststandars erfüllen muss, die man umgehen kann wenn man sie "Soße zum Braten" nennt ^^

Hab mal "Schoko-Gebackenes" gesehen, da habe ich auch vermutet dass die DInger wahrscheinlich nicht die gesetzliche Mindestanforderung erfüllt haben um sie "Schoko Kekse" nennen zu dürfen ^^

Bratensoße ist aus dem Bratenfond daraus eine Soße.
Und Soße zum Braten ist eine extra Soße, wo nicht der Brratenfond enthalten ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein nicht wirklich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist es egal wie sie heißt, sie muss mir schmecken, das zählt.

JoJo1812  20.02.2019, 22:39

Dann schmeckst Du vermutlich die chemischen Geschmacksverstärker, guten Appetit.

0