Sollte man vegane ersatzprodukte nicht als solche sehen?

6 Antworten

Es gibt Ersatzprodukte, die "Like meat" sind. Das nicht als Ersatzprodukt zu bezeichnen fände ich schräg.

Andere Lebensmittel - Linsenbratlinge, Tofu, Kokosmilch etc - sind für mich keine Ersatzprodukte, sondern völlig eigenständige Lebensmittel.

Vegane "Ersatzprodukte" ersetzten vielleicht auch eher die Konsistenz & die Form, da diese sehr ansprechend für uns Menschen ist.

Fleisch hat aber darauf auch kein Patent:

Bild zum Beitrag

Genauso sollte man wissen, dass die Fleischwurst und anderes ja nicht fertig im Körper des toten Tieres liegt:

Bild zum Beitrag

Insofern ist die Bezeichnung Ersatz in der Tat durchaus kritisch.

 - (Lebensmittel, Fleisch, vegan)  - (Lebensmittel, Fleisch, vegan)

Ich verstehe was Du meinst und bin da ganz ähnlicher Meinung. Bohnen, Linsen, Getreide das sind alles hervorragende und leckere Lebensmittel.

Ein mit dem Mangel eines „nicht gleichwertigen Ersatzes“ behaftetes Ersatzprodukt wird erst daraus, wenn man es als Vegane Frikadelle deklariert.

Naja ich finde vegane Extrawurst sollte wie normale Extrawurst schnecken. Ich mein das kauft man doch weil man Extrawurst will oder und nicht weil man ne rosa Scheibe am Brot will.

Ich finde es extrem bescheuert das man Chemieprodukte natürlichen Produkten vorzieht nur damit es nach etwas schmeckt das man nicht essen mag

Reinkanation 
Fragesteller
 06.11.2023, 20:58

Wobei eigentlich alle fertigen Lebensmittel ziemlich viel Chemie beinhalten

2