Können Semmeln/Brötchen Chancen an Diabetes erhöhen?

4 Antworten

Wenn Du nur ab und zu mal Semmeln oder Weißbrot isst, dann ist das nicht perse ungesund, denn kein Mensch isst ständig immer nur Semmeln und Weißbrot. Wenn es nur das wäre, denn ganz abgesehen davon, gibt es sogar noch weitaus Schlimmeres als Semmeln und Weißbrot zu essen. Du isst dann halt ab und zu mal auch ein Vollkornbrot für zwischendurch, Deine früheren Sünden, werden Dir mit jeder Scheibe Vollkornbrot wieder vergeben sozusagen.

PachamamaSquaw  13.08.2023, 13:42

Warum antwortest du nicht auf die Frage?

0
berndsporrer  13.08.2023, 13:43
@PachamamaSquaw
Warum antwortest du nicht auf die Frage?

Du bist doch wohl nicht schon wieder neidisch! Geh und korrigiere Deine eigene Antwort!

0

Hallo 🍭 Lollipopz280, 👋

Können Semmeln/Brötchen Chancen an Diabetes erhöhen?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere (12),

verschiedene Diabetes - Erkrankungen.

Nein,

Semmeln/Brötchen erhöhen nicht die Chance

auf Typ2-Diabetes. Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes) entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange

schlechte/ungesunde Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch

eine genetische Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch in jedem

Alter erkranken ... völlig unabhängig von der

Ernährung, der Bewegung und dem Körpergewicht.

IdR erkranken an DMT1 schlanke Menschen.

Auch ohne genetische Disposition.

Ich hab’s gelesen.

Wo hast du das gelesen?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

So ein Quatsch, nein!! So gesehen kann jedes Lebensmittel Diabetesrisiko erhöhen, da Übergewicht zu Diabetes führen kann.

PachamamaSquaw  13.08.2023, 06:04

Ja richtig ...

... auch Übergewicht kann zu
Typ2-Diabetes führen... aber nicht zu
Typ1-Diabetes.

1
birne98765  13.08.2023, 06:17
@PachamamaSquaw

Ja, ich weiß. Meine normalgewichtiige Cousine hat auch Typ 1. Das" Quatsch" bezog sich nicht auf deine Antwort, sondern auf die Frage, ob Brötchen schuld sind

1
PachamamaSquaw  13.08.2023, 06:39
@birne98765

Ja, ich weiß, dass das "Quatsch“ auf die Brötchen bezogen war und das ist ja auch richtig.👍🏻Es ging/geht mir nur darum, die betroffene Diabetes-Erkrankung zu benennen ... hier mit "Typ2“. LG 🙋🏻‍♀️

1

Diese bestehen hauptsächlich aus vielen (leeren) Kohlenhydraten. Kohlenhydrate sind Zucker. Und zu viel Zucker kann somit die Chance auf Diabetes erhöhen. Du hast richtig gelesen.

PachamamaSquaw  13.08.2023, 06:04

Leere Kohlenhydrate, oder viel Zucker in Form von Saccharose erhöhen keine Chance auf Diabetes T1.
Auf Diabetes T2 auch nicht.

0