Warum sagen viele zu Brezen Brezel und zu Semmeln Brötchen?

5 Antworten

WeilBayern nur ein kleiner Teil der Welt ist.

Im Standarddeutschen sagt man "Brezel", und für die Semmeln gibt es zahlreiche regionale Ausdrücke. Im Schwäbischen sagt man "Weckle" (in der Schweiz "Weckli"), im Saarland "Wecken" (anstelle von Semmeln).

"Brötchen" war völlig unüblich bei uns im Saarland.

Weil es regional abhängig ist. Brezen ist genauso richtig wie brezel und Semmel ist genauso richtig wie brötchen.

Weil viele in Norddeutschland leben. Da sagt man Brezel + Brötchen und fragt sich, wieso andere Bundesländer zu Brötchen „Semmel“ oder „Schrippe“ sagen. Wobei Schrippe ja eigentlich maßgeblich sein müsste, da das aus unserer Hauptstadt stammt.

Weil Deutschland nicht nur aus dem Bundesland Bayern besteht.

Yotsu  18.05.2022, 18:44

Hat nie jmd behauptet?