Alternative zum klassischen Weißwurst-Frühschoppen?

6 Antworten

Gut vorbereiten lassen sich Variationen von Blätterteigtäschchen mit unterschiedlichen Füllungen, die warm, aber auch kalt lecker sind.

Der Blätterteig wird in Quadrate von max. 8 bis 10 cm Seitenlänge zerteilt und mit Füllungen belegt. Gebacken sind sie schnell: 15 min. und 200°C, bei Umluft auch mehrstöckig. Nach dem Abkühlen gleich servieren.

☆♡☆

Am Vortag gefüllt und auf Backpapier platziert, müssen sie nur noch direkt vor dem Backen bestrichen werden. Ich verwende zum Bepinseln Kondensmilch, möglichst lückenlos über die ganze sichtbare Oberfläche verteilt, jedoch nicht bis aufs Blech, da sie sonst festkleben.

Als Füllung eignen sich immer angebratene Champignonstücke, Spinat, Lauch, solo oder auch gemischt; mit Speck, falls gewünscht. Gewürzt mit Pfeffer, Salz, Muskat, Curry, Thymian, Rosmarin .... in jede Portion einen Teelöffel Reibkäse geben.

Eine individuelle Lösung, die etwas Planung im Vorfeld erfordert. .

Hemato
Fragesteller

Danke, das wäre eine gute Ergänzung

Spielwiesen  26.02.2024, 11:20
@Hemato

Ja, aber verschätz dich nicht: die Happen füllen unglaublich. :-)

Bestell beim Metzger deines Vertrauens Semmeln mit reichlich heißem Leberkäs belegt.

Hemato
Fragesteller

Danke, beim Metzger bestellen wollen wir nicht, aber Leberkäse wäre trotzdem eine gute Alternative

Mett Igel

Bei 40 Personen sollte er natürlich entsprechend groß sein

Hemato
Fragesteller

Danke, das wäre vielleicht eine gute Ergänzung

Eier hart kochen. Schälen, halbieren und Eigelb entfernen. Dann ein Teil des Eigelbs mit etwas Ketchup vermengen, einen anderen Teil mit Senf, einen anderen Teil mit Mayonnaise. Das so modifizierte Eigelb wieder einfüllen. Zum Abschluss auf das halbierte Ei eine Olive oder Kaper oder Silberzwiebel.

Waffeln, Pfannkuchen, Obstsalat

englische gebratene Frühstückssachen?

Gulaschsuppe?

Nur Häppchen oder Tapas?

Deftige Kuchen mit Lauch, Zwiebeln, Mangold oä

Halt ein schönes Charcuterie-Brett mit was auch immer man findet

Hemato
Fragesteller

Danke. Häppchen ist eine gute Idee. Waffeln und englisches Frühstück ist für 40 Personen etwas aufwendig.