Semmel Synonym für Brötchen?

3 Antworten

Brötchen, Semmel, Weckle, Schrippe...

Die ewige Triggerfrage, in der es mehr Wahrheiten wie Sterne am Himmel gibt. Aber es ist tatsächlich jedes mal das gleiche gemeint. Jeder Widerspruch im Kopf ist regionale Prägung, gelernt und gelebt und daher für jeden die einzige Wahrheit.

Ich habe gerade gelesen, dass Semmel ein Synonym für Brötchen ist.

Ja, das ist so. An manchen Stellen Deutschlands wird zu dem was Du "Brötchen" nennst stattdessen "Semmel" gesagt.

Ich habe die Dinger schon an allen möglichen Ecken Deutschlands gekauft und das selber so erlebt.

Das sehe ich anders.

Das ändert aber nichts daran, das es so ist wie ich es oben beschrieben habe.

Eine Semmel ist ein doppeltes Brötchen und ein Brötchen ein einfaches.

Mag sein, dass das Deine Wunschdefinition ist. Ich höre das zum ersten mal.