Kaffee - Filter oder French Press?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Filter 53%
Sonstiges 41%
French Press 6%

7 Antworten

Filter

Bei Frenchpress ist immer etwas Prütt in der Kanne/Tasse, allerdings schmeckt der Kaffe da auch besser.

Filter

Eindeutig normaler Kaffee mit Filter, aber selbst gemahlen die Kaffeebohnen mit einer elektrischen Mühle. Das schmeckt mir am besten. Diese ganzen Automaten machen den Kaffee nicht so gut.

French Press

Hallo,

Wenigstens eine Stimme dafür! Mir schmeckt er so am besten. Mein Magen ist da nicht so kritisch, aber andere Haushaltsmitglieder sagen, er sei am bekömmlichsten. Das Reinigen finde ich total easy, unsere French-Press-Kanne ist aus doppelwandigem Edelstahl und robust: Satz in den Kompost rausklopfen, mit Wasser ausspülen, es kommt ja eh wieder genau dasselbe hinein, fertig!

Obwohl Percolator, das ist auch witzig: in den 90ern auf Wohnmobilurlaub in den USA, da haben wir uns so ein Weißblechteil angeschafft. Wir haben es noch, alle heiligen Zeiten kommt es beim "Outdoor Cooking" zum Einsatz. Das Ergebnis finde ich, trotz dem anderen Zubereitungsverfahren, dem French-Press-Kaffee sehr ähnlich.

Beides finde ich ziemlich ressourcenschonende Verfahren. Der Kapsel-Wahnsinn, das käme mir nicht ins Haus!

Sonstiges

Guten Abend, Stefan00016.

Ich bevorzuge meinen Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten, der schmeckt mir tatsächlich am besten.

Und außerdem wird Tasse für Tasse immer frisch gebrüht. Das mag ich nämlich sehr gerne.

Viele liebe Grüße von Sabrina.

Filter

Weil es einfacher ist zum Säubern. Kaffeefilter weg und fertig. Und bei Besuch einfacher in der Nutzung.

Dafür muss man halt ab und zu mal entkalken. Und es braucht mehr Strom als eine French Press (und mehr Ressourcen als eine Kapselmaschine).