Apfel Chips?

4 Antworten

Das ist wahrscheinlich die Fructose aus den Äpfeln und wenn die Äpfel getrocknet werden, werden sie dehydriert, also das Wasser wir entzogen. So passiert es, dass das Volumen und das Gewicht verschwindet, aber der Zucker halt nicht. Ich weiß nicht, ob es genauso schlimm ist, wie Industriezucker, aber es ist höchstwahrscheinlich nur der Fruchtzucker, der aber genauso tückisch wie Industriezucker sein kann. Gerade bei getrockneten Früchten verschätzt man sich häufig bei der Menge, weil es immer so wenig aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
Dawinnn 
Fragesteller
 15.07.2023, 12:23

Ahh danke

0

Der ist gesünder als Industriezucker. Trotzdem nicht in zu großen Mengen essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Dawinn, 👋

und ich wollte fragen ob der Zucker dadrinnen genau so ungesund ist wie der Industrie Zucker

JA, Zucker = Zucker... und deshalb ist dieser

Zucker genauso ungesund, wie Haushaltszucker

( Saccharose = 50 % Glukose + 50 % Fructose).

weil ich zur Zeit versuche auf Zucker zu verzichten, 72g Zucker auf 100 Gramm 

Dann solltest du auch auf

solchen Süßkram verzichten.

Da du Übergewicht hast (BMI > 27!)

und anscheinend schon Typ2-Diabetes

( = Übergewichts-Diabetes) hast:

Nicht nur Zucker wird im 

Darm zu Glukose ( = Traubenzucker), sondern

ALLE Kohlenhydrate werden im Darm zu

Glukose aufgespalten, die erstmal ins Blut🩸

transportiert werden —> = Blutzucker!

D.h.: ALLE Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker,

da der Körper aus allen Kohlenhydraten

kurzkettigen Zucker herstellt (Glucose).

Also solltest du nicht nur auf Zucker verzichten,

sondern alle Kohlenhydrate reduzieren, bzw.

auch genau darauf achten, wieviele Kohlenhydrate

du isst. Das beste wäre natürlich, wenn du bis

zum Normalgewicht abnimmst und dich sehr

viel bewegst/Sport treibst. Damit kannst

du deine Insulinsensitivität und deine

Blutzuckerwerte enorm verbessern.👍🏻

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

Wie ist denn dein HbA1c?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

72 g Zucker steht in der Nährwerttabelle? Das ist viel, ja.

Äpfel enthalten verschiedene Zucker (Fruchtzucker, Glucose, Saccharose). In der Regel so um die 13g/100g. Wenn die Äpfel nun getrocknet werden (Wasserentzug), erhöht sich der Zuckergehalt/100g.

Wenn du deinen Zuckerkonsum reduzieren willst, solltest du Trockenobst wie andere Süßigkeiten behandeln. Für den Körper ist das egal, ob die süßen Zucker aus Trockenobst oder Gummibärchen kommen.

Auf frisches Obst solltest du aber nicht ganz verzichten.