Wie viel Gramm Zucker hat ein "normaler" Apfel...?

1 Antwort

uralte frage, aber interessant...

ein apfel hat fast gar keinen zucker. auch nur wenig fruchtzucker. dafür aber nicht unerhebliche mengen an zuckeralkoholen, sprich sorbit, auch diabetikerzucker genannt.

der zuckergehalt für einen 200g-apfel dürfte bei etwa 5-8g liegen.

Zucker zu Fett?

Wenn 100 Gramm Zucker zu 100% nach dem menschlichen Stoffwechsel in Fett umgewandelt würde, wie viel Gramm Fett würde man erhalten?

...zur Frage

Was genau bewirkt zuviel Insulin?

Hallo,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der Wirkung von Zucker auf den Insulinausstoß.

Verstanden habe ich bis dato, dass je nach Menge von Zucker unterschiedlich viel Insulin ausgeschüttet wird, das, wenn es zu viel ist, nicht in die Zellen eindringt, sondern im Blut bleibt.

Desweiteren habe ich auch erfahren, dass zwischen verschiedenen Zuckern zu unterscheiden gilt, da diese unterschiedlich auf die Insulinausschttung wirken. Da gibt es z. B. den bekannten Unterschied zw. Einfach-/Zweifachzucker und dem Mehrfach-/Vielfachzucker.

Was ich nun nicht ganz verstanden habe, ist, wie unterschiedlich z. B. 100g Apfel und 100g Katoffel auf die Insulinausschüttung wirken? Liegt es daran, dass z. B. Stärke in Kartoffeln zuerst in Einfachzucker umgewandelt muss, weswegen weniger an Einfachzucker pro Zeiteinheit, dafür länger und kontinuierlicher von den Zellen aufgenommen wird (im Vergleich zum Apfel)? Und/oder liegt es daran, dass in Kartoffeln letztendlich weniger Ertrag an Einfachzucker zustande kommt? 

...zur Frage

Wie viel Gramm Zucker dürfen Kinder täglich essen?

Wie viel Gramm Zucker dürfen 10 Jährige Kinder täglich essen?

...zur Frage

Wo finde ich Trockenobst, das ungesüßt und ungeschwefelt ist?

Ich würde mir gerne Trockenobst (Apfelringe und Bananenchips) kaufen, weiß aber nicht wo ich diese ungesüßt und ungeschwefelt kaufen kann. Ich will sie nicht online sondern zum Beispiel in Rossmann, Edeka, Aldi etc. kaufen. Wenn jemand weiß, wo man diese für einen guten Preis bekommen kann wäre ich sehr dabkbar. Danke im Voraus!

...zur Frage

Milchzucker: Genauso schädlich für die Zähne wie normaler Zucker?

Hallo,

ich bin schockiert worin in Lebensmitteln Zucker enthalten ist.

Ich habe nämlich meine Ernährung umgestellt und möchte auf Zucker verzichten.

In Milch sind pro 100 ml 5 Gramm Zucker enthalten.

D.h. in einer ganzen Milchpackung ( 1L ) sind 50 Gramm Zucker enthalten.

Das sind knapp 3! Esslöffel Zucker.

Der Milchzucker ist genau so schädlich wie gewöhnlicher Haushaltszucker, oder?

Danke vorab

...zur Frage

Wie viel Gramm sind 240 ml Mehl bzw Zucker?

also 240 ml Mehl in Gramm

und 240 ml Zucker in Gramm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?