Spaghetti Carbonara mit ganzes Ei oder Eigelb?

5 Antworten

Kenne es nur mit Eigelb mit wurde von meiner Oma erzählt das mit ganzen Eiern das Risiko von Eiweiß Klumpen besteht

Guanciale oder Pancetta, Eigelb, Pecorino.

(es geht auch dünner, durchwachsener Speck und Parmesan oder Grana Padano).

Und ein Schluck vom Nudelwasser, dann wird’s schön cremig.

Selbst gemachte Tagliatelle sind mir am liebsten 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
FODIG 
Fragesteller
 17.06.2022, 17:58

Super danke

1

Mit Eigelb

Hi

Das ist in der Tat ne gute Frage.

Ich kann dir keine richtige 100% Antwort geben.

Das liegt aber nur daran, dass ich es persönlich unästhetisch finde bei Rezepten nicht das ganze Ei zu verwenden. Eiweiß wegwerfen? Verschwendung. Eiweiß aufbewahren? Im Ernst, das wird dann doch weggeschmissen.

Ansonsten: Ja leider schmeckt es imho besser mit nur Eigelb. Der Grund ist die Konsistenz: Und das ist auch der wahre Grund warum viele Köche bei dem Rezept das Eiweiß vermeiden bzw. warum es überhaupt dazu gekommen ist.

Das Eiweiß hat wenn es so halb gar ist eine leimige, klebrige Konsistenz die man durch die ganze Soße merkt. Es absorbiert auch Aroma.

Das ist nicht wirklich nach jedermanns Geschmack.

Ich hab versucht es so zu lösen dass man das Eiweiß brät und als Deko verwendet- das hat nicht funktioniert, weicher Schwabbel obendrauf funktioniert nicht.

Also... einfach mal ausprobieren. Der Unterschied ist ziemlich groß. Wenn man das Ei halbroh haben will und nicht rühreiartig dann würde ich für Gäste zumindest es nur mit Eigelb machen.

Grobbeldopp  18.06.2022, 04:52

PS

Obwohl ich zustimme wundert mich die Einstimmigkeit und Zuversicht der anderen Antworten. Das heutige Restaurantküchen-Rezept ist sehr gut aber fällt unter "invented tradition". Ältere italienische Rezepte haben zt. die selben Zusätze wie ausländische und wie gar das Ei ist war früher auch unwichtig- die ursprüngliche Version ist bestimmt das ganze Ei, und zwar gestockt.

Aber wie gesagt: Find ich auch nicht optimal. Ist nicht cremig.

0
Achwasweissich  06.09.2022, 12:22

Man könnte aus dem Eiklar einen ganz leckeren kleinen Nachtisch bauen, bräuchte nur etwas Mandelmehl, Tonkabohne, Zucker dann gibts marzipanige Makronen hinterdrein zum Espresso und die Soße ist schön cremig ;)

1
Grobbeldopp  07.09.2022, 04:12
@Achwasweissich

Eine andere Möglichkeit ist mir inzwischen eingefallen: Das Eiweiß frittieren bzw. auf chinesische Art braun braten. Dann passt es als Deko. 😀

0