Kann ich Kartoffeln wie Pommes schneiden und in den Backofen tun?

11 Antworten

du kannst sie auch in scheiben schneiden, oder vierteln

mit dem reibeisen reissen geht auch

kümmel, salz, pfeffer, olivenöl, knoblauch darüber geben, je nach belieben

und ein yoghurt-kräuter-dip dazu, fertig

Kannst du schon machen nur bekommst du natürlich nicht das Ergebnis wie beim frittieren. Und wenn du rohe Kartoffeln nimmst dann erst recht nicht

Wenn du knusprige Kartoffeln aus dem Ofen willst, die irgendwie mit Pommes mithalten können, musst du ein paar Dinge beachten.

  1. Festkochende Kartoffeln kaufen
  2. Kartoffeln in Pommesform schneiden mit Salz und etwas Backpulver oder Natron für 5-10 Minuten in kochendem Wasser kochen (kommt auf die Dicke deiner Scheiben an). Dieser Schritt ist eigentlich das ganze Geheimnis
  3. Abschütten und ein paar Minuten einfach stehen lassen um das ganze Wasser abdampfen zu lassen.
  4. Dann in einer Schüssel ordentlich (Oliven)Öl mit Gewürzen mischen und die Kartoffeln hinzugeben.
  5. Bei 220-240 grad im Ofen backen (dauert so ca. 30mins)

Hier auch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=KxUX7vgNGfM&ab_channel=InternetShaquille

Das kannst Du natürlich machen, aber du darfst nicht erwarten, dass es Ähnlichkeit mit Backofen Pommes hat. Die sind nämlich schon vorfrittiert. Mit ein bisschen Salz und Öl werden das dann Backofenkartoffeln.

Pommes Frites aus Kartoffeln selbst zu machen, geht meines Wissens nur mit Frittieren, und auch da bedarf es einiger Kniffe. Obwohl ich bis zu Ketchup und Mayonaise eigentlich alles in der Küche selbst mache, muss ich gestehen, dass ich Pommes Frites, wegen einiger erfolgloser Versuche, immer Tiefgefrohren kaufe. Dann allerdings noch im Fettbad fertig Frittiere.

Invictu520  31.01.2023, 13:19

Darauf achten dass du die richtigen Kartoffeln kaufst.

Koche die Pommes vor dem frittieren für ein paar Minuten in heißem Wasser mit Natron und Salz (5-10mins). Im Sieb abschütten und etwas ausdampfen lassen und erst dann frittieren und am besten 2 mal frittieren. Und hau nicht zu viel auf einmal ins Öl sondern am Besten in kleinen Portionen frittieren.

0

ja, sicher. Mit etwas Öl, Salz und Rosmarin werden die auch sehr lecker. Nicht unbedingt Pommes, aber lecker.