Gelierzucker statt 2:1 auch 1:1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den 2:1 und 3:1 varianten sind leider Konservierungsstoffe enthsaten. Deshalb nehme ich lieber 1:1 auch wenn ich je nach Süße und Pektingehalt der Früchte damit auch Varianten mit etwas reduziertem Zuckergehalt mache z.B. 1,5:1

Es kann dann aber sein, dass sie etwas weicher bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annat75pyz  13.10.2021, 09:49

Es freut mich, dass ich helfen konnte und Danke fürs ⭐

0

Du musst dann eben die Fruchtmenge im Rezept entsprechend anpassen, also in diesem Fall halbieren. Zudem musst du dich darauf einstellen, dass das Ergebnis erheblich süßer wird als geplant.

Kannst du schon machen allerdings musst du dann auch weniger Früchte nehmen. 1:1 wird schon sehr sehr süß.

Ja, kannst du. Die Marmelade wird aber sehr süß. Das kannst du mit dem Saft einer Zitrone etwas kompensieren.

Dann wird das Ergebnis sich entsprechend ändern. Bei solch großer Diskrepanz wird das wohl eher nichts.