Warum bekommt ein Mensch Mangelerscheinung wenn er sich nicht ausgewogen ernährt, während andere sich nur von Einem ernähren können?

4 Antworten

Warum bekommt ein Mensch Mangelerscheinungen, der andere nicht?

Der Vitamin- und Mineralstoffbedarf ist nicht bei allen Menschen gleich. Infolgedessen gibt es Personen, die bei einseitiger Ernährung vielleicht schneller Mangelerscheinungen zeigen.

Vitamin B12 kommt übrigens, das darf ich sicher korrigieren, besonders in Fleisch (incl. Fisch) vor. Aber es gibt auch Vitamine, die man hauptsächlich aus pflanzlichen Quellen bezieht.

Es gibt Teile vom Tier, die Vitamin C enthalten, nur muss man die dann halt roh essen damit es erhalten bleibt - genau das haben die Inuit getan. B12 ist eh in Fleisch enthalten während es aus Pflanzen nicht aufgenommen werden kann.

Der menschliche Körper kann sich an so einiges anpassen, das siehst du auch deutlich, wenn du mal schaust, wo Menschen besonders selten laktoseintolerant sind. Das ist nämlich genau da, wo Ackerbau schwierig bis unmöglich war, Milchvieh aber gedeihen konnte.
Trotzdem sind die Inuit nur selten wirklich alt geworden, ein hartes Leben in feindlicher Umgebung mit meist einseitiger Ernährung hinterlässt seine Spuren.

habe mal gelesen das Fleisch beispielsweise alles bis auf Vitamin C und B12 liefert. 

Vitamin B12 (Cobalamin) ist in Fleisch & sogar recht ausreichend. Bis auf das Vitamin C (Ascorbinsäure) sind zwar alle anderen Nährstoffe hypothetisch im Fleisch, aber oft nicht ausreichend. Es kommt auch darauf an, was man vom Tier isst. Innereien, besonders die Leber, sind sehr viel vitaminreicher wie Muskelfleisch. Und dann gibt es noch Nährstoffe, die nicht im Fleisch sind, welche der Menschen zwar nicht zum Überleben braucht, die aber trotzdem gesund sind, bspw. Ballaststoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe.

Hallo

Ganz bestimmt gibt es bei den Inuit Mangelerscheinungen. Aber meist ist sowas nicht extrem. Könntest dich von irgendwas ernähren. Nur Reis und Bohnen oder so.

Ich meine, geh mal in einen Supermarkt und studiere, was die Leute so einkaufen....

Die leben auch. Sind halt dick und so, aber es funktioniert

Der Körper wird nicht optimal funktionieren, aber für das einfache Leben, in jungen Jahren, ist das "gut genug"

Wenn du dann mal 60 bist oder so, dann wirst du vlt deine Mangelerscheinungen bemerken

LG

STURMT1GER 
Fragesteller
 01.06.2023, 23:21

Wenn ich schon die ersten Zeile lese und du mir damit indirekt sagst, dass ich Mist QUATSCHE obwohl ich dir sogar begründen kann, dass die keine haben - mit dem vermerk auf Vitamin C.. Ich frage mich lediglich wie sie an Vitamin C gekommen sind. Kein Vitamin C heißt "Zahnausfall, auch skorbut genannt" Irgendwann kamen die Seefahrer auf den Trichter, mit Sauerkraut geht's (damals kannte man keine Vitamine (welche im Endeffekt "Säuren" sind.

Der Anlaß für meinen Kommentar war eigentlich ne Antwort zu erhalten und nich drauf zu achten was die Menschen im Supermarkt für Müll kaufen. Glaub mir ich ernähre mich einseitig, aber mit dem was ich esse ist alles gedeckt - den rest erledigt ne Brause Tablette - hoch dosiert natürlich. 😂

1
Satiharu  01.06.2023, 23:25
@STURMT1GER

Ich habe keine Ahnung wie Inuits leben. Aber die essen die Tiere, sagen wir Robben, und diese Robben essen auch keine Früchte. Vlt Fische, die Seegras fressen. Vielleicht ist da ein wenig enthalten, und die bekommen es dadurch

Die Seefahrer hatten damals bestimmt auch sonst kaum Hygiene, dafür aber Lebensmittel, welche schlecht wurden

Das gibts am Nordpol viel weniger, wegen den Kühlschrank- / Gefrierertemperaturen

Und ich denke auch nicht, dass Inuits mit 65 noch topfit sind (und alle Zähne haben)

0
michi57319  01.06.2023, 23:54
@STURMT1GER

Die Inuit haben auch Früchte gesammelt. Die Vogelbeere/Eberesche ist bis Grönland verbreitet. Nicht ausgeschlossen, dass es in Nordamerika ähnliche Pflanzen gibt. Neben Fleisch und Innereien, die B12 und C liefern, sind auch Früchte Lieferanten für C.

0