Sind Schweine schlecht für die Gesundheit?

10 Antworten

Schweinfleisch ist sauber. Schweine fressen keinen Dreck, dessen Bakterien sich im Schweinekörper verteilen und selbst nach dem Braten noch leben und den Schnitzelfreund infizieren. Das ist geistiger Dünnpuh. Was Schweinfleisch zumindest für Menschen mit Rheuma ungesund macht, ist die Arachidonsäure, die Gelenkentzündungen hervorrufen kann. Und dass Schweinefleisch nicht gerade das magerste Fleisch ist, wissen wir ja.

Du findest bei google.de eine Menge von Informationen. Gewisse Seiten sagen, Schweinfleisch sei nicht so ungesund wie gesagt wird, andere lehnen den "Genuss" dieses Fleisches aus gesundheitlichen Gründen völlig ab. Wahrscheinlich wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.

Der Grund weshalb ich kein Schweinfleisch esse, ist vor allem die Tierhaltung. Oft stehe ich bei einer Kurzwanderung vor einer Tierfabrik. Die Schweine, die dort dahin vegetieren, tun mir jedes mal so leid. Es sind Industrieprodukte mit Herz und Leben. Doch von artgerechter Haltung meilenweit entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=l4E-1MCrPF8

Die Mehrzahl der 60 Millionen Schweine, die jedes Jahr in Deutschland gegessen werden, hat nicht etwas gehabt, was man als akzeptables, tiergerechtes Leben bezeichnen kann.

er Verzehr von Schweinefleisch und Schweinefleischprodukten in Maßen gilt für die meisten Menschen als unbedenklich, aber es ist wichtig, einige potenzielle gesundheitliche Bedenken im Zusammenhang mit dem Verzehr von Schweinefleisch zu beachten.

Erstens enthält Schweinefleisch viele gesättigte Fettsäuren und Cholesterin, die das Risiko von Herzkrankheiten und anderen Gesundheitsproblemen erhöhen können, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden. Mageres Schweinefleisch, wie z. B. Filet, kann jedoch eine gute Proteinquelle sein und enthält weniger Fett.

Zweitens haben einige Studien ergeben, dass der Verzehr von verarbeiteten Schweinefleischprodukten wie Speck, Schinken und Wurst das Risiko für bestimmte Krebsarten, wie z. B. Dickdarmkrebs, erhöhen kann. Man vermutet, dass dies auf die bei der Verarbeitung dieser Produkte verwendeten Chemikalien wie Nitrate und Nitrite zurückzuführen ist, die im Körper krebserregende Verbindungen bilden können. Allerdings sind die Beweise dafür nicht schlüssig, und es sind weitere Untersuchungen nötig, um die potenziellen Risiken vollständig zu verstehen.

Schließlich kann Schweinefleisch auch eine Quelle für lebensmittelbedingte Krankheiten sein, wenn es nicht richtig zubereitet wird, da es mit Bakterien wie Salmonellen und E. coli kontaminiert sein kann.

Insgesamt kann der Verzehr von Schweinefleisch in Maßen und bei sorgfältiger Zubereitung Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein, aber es ist wichtig, sich der möglichen Risiken bewusst zu sein, die mit dem Verzehr von zu viel Schweinefleisch oder verarbeiteten Schweinefleischprodukten verbunden sind.

Das Schweinefleisch, welches zum Verkauf kommt, ist hierzulande sehr gut getestet. Meine Großeltern aßen es sehr oft und werden 95 Jahre alt.

Marisu524 
Fragesteller
 14.02.2023, 20:07

Mein Glückwunsch! Hast vielleicht von Krankheiten gehört?

0
Marisu524 
Fragesteller
 14.02.2023, 20:07
@Marisu524

Also vielleicht so im Internet. Wäre sehr hilfreich :)

0

Was die Hygiene, die Keimbelastung betrifft ist Geflügelfleisch problematischer.