Nur Fleisch?

5 Antworten

Den Neandertalern blieb praktisch gar nichts anderes übrig. Morgens zum Frühstück frischer Schneehase, Mittags gepökeltes Mammut, Abends Rentier. Da war nichts mit Salat, der Boden fast dauernd gefroren.

Allerdings darf man annehmen dass ihr Körper besser darauf eingerichtet war als der Unsere, denn unsere Vorfahren kamen erst spät ins eiszeitliche Mitteleuropa.

Die Gefahr einseitig fleischlastiger Ernährung sind hinlänglich bekannt:

Eine entzündliche, schmerzhafte Gelenkerkrankung genannt Gicht, und zu hohe Cholesterinwerte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gicht

Gicht hatten früher vor Allem reiche Adlige, z.B. Friedrich der Große, weil sie sich viel Rindfleisch leisten konnten. Schweinefleisch war fürs dumme Volk.

MyNameIsMike  31.10.2023, 01:09

Bei den Neandertaler muss aber auch erwähnt werden das sie nicht alt geworden sind. Die Lebenserwartung lag etwa bei 30 Jahren und da wird die Mangelernährung auch mitgespielt haben. Man hat versucht zu essen um zu überleben, selbst wenn man sich nur von Fleisch ernährt hat. Hauptsache der Magen ist gesättigt, wie bei einen Tier. Die macht sich auch keine Gedanken welche Nährstoffe es aufnahm. In Entwicklungsländern ist dies teils bis heute noch der Fall.

0
Wellenmacher141  31.10.2023, 01:15
@MyNameIsMike

Stimmt aber selbst in dem Alter kann man Gicht kriegen

Zudem hat die moderne Forschung die Lebenserwartung der Neandertaler nach oben korrigiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Lebenserwartung

Lebenserwartung

Dennoch gibt es Anhaltspunkte für die Lebenserwartung. Friedemann Schrenk zufolge ergab eine Untersuchung „von insgesamt 220 Skeletten aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der Neandertaler aus einem Zeitraum von vor 100.000 und 35.000 Jahren, […] daß 80 Prozent aller Neandertaler vor dem 40. Lebensjahr starben“.[92] Obwohl die meisten von ihnen sogar schon im Alter zwischen 20 und 30 Jahren starben, wurden immerhin 20 Prozent (also jeder fünfte Neandertaler) älter als 40 Jahre, „was eine beachtliche Leistung darstellt“. Als gesichert gilt beispielsweise, dass der sogenannte Alte Mann von La Chapelle ungefähr 40 bis 45 Jahre alt war, als er starb. Gleichwohl deuten diese Befunde darauf hin, dass nur wenige Personen noch das Aufwachsen ihrer Enkel miterlebten.[93] (Vergl. auch Großmutter-Hypothese)

Hier noch was zur Ernährung:

https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/lebenserwartung-der-neandertaler-mit-40-jahren-war-schluss-3928440.html

Neandertaler waren demnach keine reinen Fleischesser, die Ernährungsweise war nicht schuld am Untergang der Spezies. Auch eine andere These kann getrost vergessen werden, behauptet nun zumindest ein US-Anthropologe.

1

"Nur Fleisch" ist genauso ungesund wie "nur irgendwas".

Es ist immer viel gesünder, sich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. Fleisch ist ein wertvolles Nahrungsmittel, aber nur kombiniert mit Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukten und so weiter.

Aber ich kenne niemanden, der "nur Fleisch" isst. Das war ja noch nie ein Ding.

MAXmuster421 
Fragesteller
 31.10.2023, 00:50

Es gibt Menschen die sagen Obst ist ungesund

0
Kajjo  31.10.2023, 00:50
@MAXmuster421

Ja, es wird viel Quatsch erzählt.

Obst ist sehr gesund und in normalen Maßen genossen sehr empfehlenswert.

0

Der Mensch kann mit Fleisch oder ohne sehr gesund leben, aber er kann nicht "nur" von etwas leben.

Du würdest Skorbut bekommen. durch Mangel an Vitaminen. Skorbut ist unbehandelt tödlich

War da nicht mal was zwecks Skorbut bei Seefahrern. Die hatten ja auch Fisch in Hülle und Fülle.