Sind in Brötchen von Aldi Lidl co. Insekten drin?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Nein

Du meinst ja sicher "aus versehen"?!?

Ich denke, dass man das nicht in jedem einzelnen Fall und immer zu 100 Prozent völlig ausschließen kann, aber nein, eigentlich nicht. Die Brötchen bzw. die Teigrohlinge werden industriell gefertigt und da wird in jedem Arbeitsschritt kontrolliert, ob die Zutaten in Ordnung sind. Auch im Mehl etc.

Würde das nicht gemacht, wäre das (wenn es nicht ausdrücklich so gewollt und ausgeschildert ist) ein Verstoß gegen die Hygienevorschriften und diese und auch die Überwachung des ganzen sind in Deutschland recht streng. Selbst wenn es dann mal zu Skandal-Meldungen kommt, dass etwas vorgefallen wäre, dann sind das Einzelfälle. Grundsätzlich muss man sich um dieses spezielle Problem wenig Sorgen machen.

Ein Großbäcker/Teiglieferant der darauf nicht achten würde, würde von den Discountern einfach ausgelistet werden und wahrscheinlich auch von den Gesundheitsbehörden geschlossen werden. Das wäre wahrscheinlich dann dessen Ende.

Ja

Kam das nicht in den Nachrichten das jetzt Hersteller Insekten verwenden dürfen und es sind Backwaren.Möglich wäre es und nicht nur bei Aldi Lidl usw.Grüne sind ja begeistert gewesen oder?Manchmal möchte man gar nicht wissen was man isst.Und dan noch bei so einer Regierung?

Ursusmaritimus  06.05.2023, 09:29

Zwischen verwenden dürfen und verwenden ist ein großer Schritt!

1
DRe123  06.05.2023, 10:01

Hersteller dürfen auch Rinder Schweine fische usw. verarbeiten sind die auch in Aldibrötchen 🤔

1
lewei90  07.05.2023, 00:58
@DRe123

Nein, dürfen sie nicht, wenn dies nicht deklariert ist. Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn, dies in Brötchen zu verarbeiten. Da sist erstens viel teurer und zweitens weniger effektiv.

Woher hast du die Information, dass Rind, Schwein und Fisch in Aldi-Brötchen verarbeitet sind? Lege bitte Quellen dafür vor.

0
Nein
Sind in Brötchen von Aldi Lidl co. Insekten drin?

Nein. Zumindest nicht absichtlich ...

Alex

Nein

Im Prinzip nicht aber das während der Produktion eines rein Kappeln ist nicht ausgeschlossen.

Nein

Außer, es wäre klar und deutlich auf der Packung so deklariert, denn das ist verpflichtend. Allerdings sind Inhaltsstoffe aus Insekten - momentan zumindest - deutlich teurer als herkömmliche Zutaten aus Getreide. Allein deshalb ergibt es absolut keinen Sinn, Getreide heimlich durch Insekten zu ersetzen.

Der Tag "Gift" ist hier absolut unpassend! Selbst wenn ein Nahrungsmittel Insekten enthielte, wäre es nicht giftig. Lass das in Zukunft bitte sein und nutze nur passende Tags.