Benutzt ihr SB- Kassen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

herkömmliche "Menschen- Kasse" 58%
SB- Kasse 42%

12 Antworten

Kommt drauf an, was es für eine Kasse ist und was ich für eine Laune habe. Wichtig ist für mich, dass sie übersichtlich sind und nachvollziehbar handeln. Das ist für das Unternehmen schwierig, da sie aus Kundensicht und nicht aus Personalsicht bedienbar sein sollen und trotzdem die gleichen Ergebnisse erzielen müssen. Das war früher nicht schön, aber heute sind die meisten ziemlich gut.

Beim Obi nutze ich sie. Da steht immer jemand dabei zum beaufsichtigen und helfen. Manchmal ist das nötig. Die Kassen sind gut gemacht, einfach bedienbar und schnell.

Die SB-Kassen im Thalia sind auch gut. Auch hier komme ich gut zurecht.

Die Bestellautomaten im Burgerking sind ebenfalls einfach, übersichtlich und kundenfreundlich.

In den Anfangszeiten der SB-Kassen habe ich einmal in einem Supermarkt selbst kassieren wollen, aber die Kasse war nervig. Ich scanne und die Kasse plärrt "Zwei! Euro! Vier! Undzwanzig!", da war ich bedient, habe ich den Kassiervorgang abgebrochen und bin zur bedienten Kasse.

Verstehe Deine Frage nicht. Was sind das für Läden ? Ich gehe in normalen Supermärkten einkaufen. Da gibt es nur "Menschen-Kassen". Da entscheidet man beim Bezahlen, ob man mit Karte oder Bargeld bezahlt. Ob REWE, Kaufland & co. ... habe ich noch nie eine Kasse gesehen, die nur für Kartenzahler ist. Was sollte das bringen ? Deswegen gäbe es trotzdem Warteschlangen & man muss die Ware auf´s Band legen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
data2309  17.04.2023, 21:25

Rewe hat das oft, Bauhaus, Rossmann die Beispiele, die mir Grad einfallen.

2
HesslerITCon  17.04.2023, 21:34

ist reggional unterschiedlich , ich wohne im Raum Darmstadt-Frankfurt.

Die meisten Rewe, Kaufland haben alle SB Kassen die ich für bis zu 10 Teile nutzen kann. das geht sehr schnell .

Hie sind bis zu 10 SB Kassen online. Selbst TOOM Baumarkt hat dies

0
verreisterNutzer  20.04.2023, 18:53

In der Schweiz gibt's das öfters mal. Deutschland ist da glaube ich bisschen hinten dran.

0

Sowohl als auch.

Aber SB in einem REWE hier— der ist immer so voll hier, ich hab nur so 1-3´Teile, da geht das fix.

Ich geb zu, anfangs hab ich mich immer an die 'menschliche Kasse' gestellt.. dann war's mal wieder rappelvoll und ein Mitarbeiter verwies nett auf SB.

Hm.. 'sorry, nimmt die auch VISA oder nur EC?'

Auch VISA.. na denne!

Tatsächlich ist das außer Ikea bisher der einzige mit SB, den ich hier in der Stadt kenne (500.000 Einwohner)

neueneugier  17.04.2023, 21:29

Gibt bei unserem REWE eine Online-Stand. Da wir angeblich nur Karte akzeptiert.

0
Violetta1  17.04.2023, 21:33
@neueneugier

Deshalb war ich da vorher auch nie, hab mittlerweile nur noch VISA.

Liegt vermutlich dran, dass Rewe zwar ne Kette ist, aber jeder Laden eigenverantwortlich arbeitet, also auch entscheidet. (Genossenschaft)

0
neueneugier  17.04.2023, 21:36
@Violetta1

Das denke ich mir auch. Wir haben in unserer Stadt 3 REWE-Märkte. Und über jedem Laden prankt der Name des Betreibers.

1

Ich hatte bisher einmal die Gelegenheit dazu, als ich auf Montage war und hatte diese aus Zeitmangel genutzt. Ansonsten nutze ich immer die herkömmliche Version.

herkömmliche "Menschen- Kasse"

Ist einmal ein Stromausfall, werden sich alle bargeldlosen umsehen und feststellen, dass keiner von ihnen mehr etwas bezahlen kann...

Ich bezahle nur mit Bargeld und das wird auch so bleiben.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
data2309  17.04.2023, 21:19

bei Stromausfall gehen aber auch mittlerweile keine Menschen-Kassen mehr. weil auch die mit stromlaufen.

4
circle1  17.04.2023, 21:19
@data2309

Dann muss das typischen fingerzählen reichen 😉

1
data2309  17.04.2023, 21:23
@circle1

der war gut.. 😂

Spass beiseite;

ich war mal im Rewe, Stromausfall. alle Kunden wurden freundlich aber bestimmt hinausgebeten.

Einkäufe sollten an Ort und Stelle abgestellt werden. Mitarbeiter würden sich darum kümmern (von wegen). 2h später stand alles noch so da.

0
circle1  17.04.2023, 21:24
@data2309

😂😂😂 Auch gut zu wissen, danke dafür, dann kann man sich zumindest ein Bild machen, wie sowas dann ablaufen kann, danke für deine Erfahrung 🍀🍀🍀

1
data2309  17.04.2023, 21:28
@circle1

ich hätte Zeit, fand es daher auch iwie amüsant. andere haben gemeckert. aber gut, da kann man halt nix machen.

aber das, was schon in den Einkaufskörben und -wagen lag und gekühlt werden musste, war natürlich nicht mehr verkaufsfähig.

1