Detailreiche Beschreibung vom betrunken sein?


05.12.2023, 20:22

Falls jemand sich wundert wieso meine Angst vor Alkohol mich einschränkt. Ich kann keine Geburtstagsfeiern, Feste, Restaurants, Partys, offene Straßen (nur zu gewissen Uhrzeiten und Ereignissen wie Volksfest, Fasching etc.) und vieles mehr besuchen weil ich sofort Panik bekomme wenn jemand Alkohol konsumiert ganz egal ob ich die Person kenne oder nicht. Ich steige auch aus der Bahn oder dem Bus aus und gehe einen großen Bogen wenn ich sehe, dass jemand etwas alkoholisches trinkt oder betrunken wirkt.

Wenn meine mir nahestehenden Personen wie mein Partner, meine Geschwister oder Eltern etwas alkoholisches konsumiert haben kann ich ihnen eine Weile nicht unter die Augen treten so groß ist tatsächlich die Angst davor. Ich berechne dann die Menge die sie getrunken haben und versuche heruazufinden ab wann der Alkohol abgebaut wäre, meistens setze ich dann noch 1-2 Stunden drauf. Wenn jemand so viel getrunken hat, dass er/sie/es einen Kater hat dann kann ich die Person teilweise mehrere Tage nicht in die Augen sehen.

Ich bin in Therapie deswegen und habe auch schon Fortschritte gemacht (ein einzelnes Bier in meiner Gegenwart ist aushaltbar) dennoch reicht es nicht aus um an Gesellschaftliche und Privaten Veranstaltungen Teilnehmen.

Mugua  05.12.2023, 17:42

Wieso schränkt dich die Angst vor Alkohol so ein?

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 20:13

Ich bekomme Panik wenn jemand in meiner Nähe Alkohol konsumiert, ich vermeide offene Straßen, Feiern usw. Mir nahestehende kann ich nicht 'sehen' wenn sie getrunken haben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig wäre auch noch zu sagen das du nicht mit dem Alkholmenge die besoffenheit einer person erkennsts es ist meistens tagesabhängig und ob du was und wie viel du davor gesessen hast. Der eine ist schon von 3 bier betrunken und beim anderen ist der gleiche pegel erst nach 6 bier erreicht. Das heißt beispielsweise das ich am einen tag nur 6 bier brauche besoffen bin und kurz davor zu kotzen und einem anderen Tag sind es halt dann mal 10-12 bier bis man kotzen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   14.12.2023, 08:33

hm okay danke, wann merkt man, dass man 'zu viel' getrunken hat. bzw. wird einem immer bei der gleichen Stufe des Betrunken seins schlecht?

0
Maxjo212  14.12.2023, 08:37
@Inkognito-Fragesteller

nein die symptome sind zu mindest bei mir je nachdem was ich trinke unterschiedlich. Ich merke eig immer recht zeitig das ich genug habe wenn ich so ein gefühl von schwumrig/ schwindel verspüre.

0
Inkognito-Nutzer   14.12.2023, 09:16
@Maxjo212

Hat das auch damit zu tun ob man durcheinander trinkt oder immer das gleiche trinkt?

0
Maxjo212  14.12.2023, 09:29
@Inkognito-Fragesteller

ja auch für mich persönlich und ich glaube so geht es den meisten ist durcheinander trinken wesentlich schlimmer besonderst der nächste morgen

0

Ich war noch nie betrunken. Ich habe nie einen Sinn darin gesehen. Ich kann aber auch ohne Alkohol sehr viel Spaß haben und bin lustig.

Betrunken sein ist doch ein Gefühl. Ich frage Dich: Wie beschreibt man Gefühle? Selbst, wenn Du Schwindel noch nicht kennen würdest - wie könnte es Dir jemand beschreiben - wie würdest DU es beschreiben?

Nein, ich finde nicht, dass man wissen muss, wie es sich anfühlt, betrunken zu sein. Wie gesagt: Ich komme ohne dieses Wissen extrem gut aus.

Wenn Du ein Problem mit Alkohol hast - in welcher Form auch immer - dann such Dir doch professionelle Hilfe.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 20:07

Ich habe professionelle Hilfe. Ein Teil meiner Therapie ist es dieses Gefühl mir vorstellen zu können da mein Hirn komplett überfordert mit allem davon ist. Wir begannen mit dem Grundwissen wie: Was ist Alkohol? Wofür wird es verwendet? Was ist der spaßhafte Konsum von Alkohol? etc. Wir bauen langsam darauf auf damit ich es ertrage wenn jemand in meiner Nähe Alkohol konsumiert (auch ohne dabei betrunken zu werden). Ich bekomme dabei Panikattake und verstehe gar nichts mehr.

Selbst Alkohol zu konsumieren ist keine Option für mich. Dafür ist die Angst zu groß und ich muss ja auch kein Alkohol trinken wenn ich das nicht will. Ich muss aber damit auskommen, dass es mal auf Geburtstagsfeiern, Silvester, Hochzeiten etc. mal dazu kommen kann, dass Alkohol konsumiert wird. Und das bin ich gerade dabei zu lernen, dies ist nur ein Schritt davon.

0