Wie kommt das, dass Die Linke innerhalb so kurzer Zeit so viele Stimmen bekommen hat?

5 Antworten

Wegen Frau Reichinnek. Die hat dem Merz das richtige um die Ohren gehauen, als er mit der AfD abgestimmt hat. Und☝️Die Linke hat wichtige Themen wie Miete. Das ist besonders für junge Leute wichtig.


NicoFFFan 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 22:41

Ja, die Mieten sind viel zu hoch!

Sie haben die richtigen Themen angesprochen, und über soziale Medien viele junge Leute erreicht.

Kluge Köpfe, die richtigen Themen und wirkungsvolle Auftritte gegen Konservativismus.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Linke ist halt für die untere und mittlere Schicht, in denen die meisten sind. Dadurch, dass sie online krassen Wahlkampf mit Gysi und Reichinnek machen, ist das ein Plus an Jungwählern. Sie wollen Reichensteuern und zeigen sich als Partei für die Mehrheit (für gendern, nicht Homophob, etc). Dadurch, dass sie sich mit der AfD anlegen, bringt das auch viele Menschen dazu, die zu wählen. Und Geld ist alles und dadurch, dass sie sehr viele Steuern abschaffen wollen und somit die Preise senken, spornt das auch viele Wähler an sie zu wählen.

Woher ich das weiß:Recherche

Arbeit mit social Media und sinnvolle Themen (teilweise - über das inhaltliche Ergebnis was diese Partei gerne hätte... ist noch mal was anderes). Themen wie Miete zb und Lebenserhaltungskosten, marodes Bildungs- und Pflegesystem zb

Leute machen irgendwie immer wieder den Fehler und glauben, wer eine Partei wählt stimmt automatisch in Ansichten die nur das Fundament bilden, automatisch mit überein. Die meisten Wähler richten sich bei solchen Wahlen aber oft auch nach einzelnen Themen. Soll heißen: nicht jeder der die linke gewählt hat, muss automatisch deren Kurs bei Migrationspolitik, Kultur usw befürworten - findet jetzt aber eben die oben genannten Themen zb wichtiger. Man muss eben bedenken, dass Dinge wie die AfD sie als Fundament will (ethnokulturelle Identität, Kultur usw ) erst mal für viele Wähler zweitrangig. DE ist da vlt noch mal anders in Sachen Hysterie und fehlende Geschichte mit solchen Standpunkten.

Die AfD müsste jetzt eben mal den Stock aus dem Arsch nehmen und hingehen und quasi sagen: passt mal auf junge Wähler, Erstwähler etc wir können euch da auch was anbieten inklusive einem zb nationalkonservativen Kurs - schaut es euch doch einfach mal an. Wenn sie das mit sinnvollen Inhalten machen würde (wie es Meloni zb macht, oder hier VB und N-VA usw) dann gäbe es dort sicherlich auch viele dieser Wähler die sagen würden,, OK, diesen Kurs mit Ethnie, Kultur, Migration etc nehme ich mit SOLANGE ihr anderweitig liefert" . Oder sie schafft es sogar sich langfristig viele dieser Wähler sogar inhaltlich überzeugt (also nationalkonservativ) zu gewinnen in dem sie ihnen zeigt, diese Themen kann man auch mit einem anderen Kurs als die Linke umsetzen. Mit dem Weg haben es in Flandern N-VA und VB geschafft sich eine extrem große und starke Basis an jungen Wählern zu bauen. Und beide Parteien sind Ethnonationalisten.

Zurück zur Linken: wenn sie also hingeht und vernünftig das tatsächlich ziemlich beschissen libertär-neoliberale Programm des Weidel-Flügels angreift und Themen angeht, dann werden sicher auch viele andersrum sagen ,, ja was bringen mir weniger Transkram an den Schulen wenn es im Ausgleich ohnehin keine gute Infrastruktur in den Schulen gibt?" - da wird das erste Thema logischerweise immer den kürzeren ziehen im Vergleich zum tatsächlichen, akuten und greifbaren Bedürfnis und Bedarf.

Also vereinfacht und schwarz weiß gesagt, viele Wähler sind bereit sowohl einen ,, wir gehen mit einer offeneren Multi-kulti Gesellschaft das Thema Migration und Probleme an" als auch ,, wir gehen es restriktiv und mit ethnokultureller Identität an" Kurs zu unterstützen - mit Abstufungen. Im Kern ist entscheidend, wer die Themen dazwischen besser bespielt. Und das tut zb die AfD nicht. Oder die FDP die ja vor ein paar Jahren bei Jungwählern so im Trend war und jetzt gar nicht.

Und noch mal zu social-media und co: du brauchst eben auch Kandidaten und Kampagnen die eben diese jungen Wähler ansprechen. Maximilian Krah hat gezeigt, wie man es schaffen kann, dass genau diese Wählermasse nationalkonservativ wählt (mit nationalkonservativen Standpunkten als Botschaft). Aber eine Weidel? Die eben kein Charisma hat, politsch wenig Inhalt, wenig die jungen Leute anspricht und eine Ausstrahlung wie ein Blumentopf hat.... 🤷

Die Linke hat dabei dann eben auf besseres Personal gesetzt - in Verbindung mit oben. (Das oben gilt natürlich nicht für jeden dieser Wähler - das ist einfach mal so ein Grundriss und eine Überlegung die sich mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen der Realpolitik befassen. Und mit Wählerentwicklungen nationalkonservativer Parteien in Europa.