Was haltet ihr von Einsteins These, die menschliche Dummheit sei unendlich?

16 Antworten

Wenn man sich hier manche Beiträge durchliest, dann kann man ihm uneingeschränkt Recht geben.

Ja, ich würde es so ausdrücken, die menschliche Dummheit ist wie ein unerschöpflicher Wasserfall, er fließt immer weiter, egal wie oft man denkt, man hätte schon alles gesehen.

Es gibt immer noch eine und noch eine neue „Herausforderung“ oder eine absurde Entscheidung, die einem den Glauben an die Menschheit raubt!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die geniale Erfindung des Menschen mit dem Begriff des Unendlichen mathematisch umgehen zu können macht es auch möglich sich unendliche Dummheit vorzustellen, z.B. durch eine divergente Folge immer dümmerer Aussagen. Damit kann man Einstein nur zustimmen, und der zweite Teil der Aussage die er getroffen hat ist ja nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand entschieden.

Allerdings hat Einstein das wahrscheinlich nie gesagt.

https://www.forum-einstein.org/zitate.html

https://kritisch-denken.ch/skepsis-im-kleinen-falsche-zitate-einstein-und-die-zwei-arten-von-unendlichkeit-das-universum-und-die-dummheit/

Wer sich ein wenig mit der Unendlichkeit auseinander setzen will wird an diesem Buch eines meiner ehemaligen Professoren viel Freude finden

https://www.amazon.de/Unendlichkeiten-Nachrichten-Grand-Canyon-Geistes/dp/3835101196

Dazu braucht es keinen Einstein um dies festzustellen. Anders als bei Intelligenz, gibt es bei Dummheit keine Grenzen, einfach weil man nie dumm genug sein kann.

Irgendwann ist das Limit erreicht, das man einfach nicht über eine bestimmte Sache mehr nachdenken / hinausdenken kann, dieses Limit besteht bei Dummheit nicht, da man gar nicht nachdenken muss.

Das war keine These, das war eine überspitzte Bemerkung.

Einstein glaubte grundsätzlich sn die Möglichkeit, Menschen zu ändern